Hoher Meissner – Märchen, Mythen und Sagen

Der GrimmSteig, zwischen Kassel und dem Hohen Meißner (753 m) gelegen, trägt den Namen der berühmten Märchenbrüder, die lange in Nordhessen lebten. Wie es mit einer Biketour im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land aussehen kann, davon berichtet e-bike TOUREN-Autorin Martina Oetzel.

TEXT/BILDER: MARTINA OETZEL

in grün-blaues Hinweisschild weist in Wickenrode direkt an der B451 in die Höhe und fand jahrelang keinerlei Beachtung. Ich bin betriebsblind im Heimatdorf geworden. Doch die einstigen Reisebeschränkungen durch Covid schärften alle Sinne und richteten den Fo-kus auf die Heimat neu aus.

GrimmSteig« verkündet die Schrift, ein geschwungenes »G« hebt sich weiß hervor und in diesem werden die Silhouetten der berühmten Brüder Grimm dargestellt. Das kleine Hinweis-schild für die Wandersleut buhlt um Aufmerk-samkeit und ich halte inne. Aber per pedes?

Daheim öffnet sich mit lautem Geknarze die Schranktür auf der Diele. Verstaubt, verdreckt und ausgelatscht stehen die Wanderschuhe im Dunkeln müde da. Frisch gewienert hängt die Radbekleidung daneben und gewinnt augenblicklich den Kampf des Abwägens. Das muss doch mit dem E-Bike zu bewältigen sein!

LOS GEHT‘S!
Ich bin hochmotiviert und lasse den Motor zu Beginn ausgeschaltet. Steil steigt der Torweg bis zum »Helserborn« in die Höhe und bringt mit bis zu 14 Prozent Steigung die Waden auf Betriebstemperatur. Ein kleiner Wasserfall bietet Abkühlung, bevor der weitere Anstieg in den Kaufunger Wald gemeistert wird. Die dann folgende Talfahrt macht Laune und jegliche Mühe wett, denn jetzt gibt es einen kilometerlangen Geschwindigkeitsrausch bis zum oberen Niestetal. Hier rollen die Räder auf naturbelassenem Weg über geschichtsträchtigen Boden hinweg.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2022 des e-bike TOUREN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.