Faszination Fernwanderwege – In der vielseitigen Mitte

Die Mitte Deutschlands setzt sich aus einer Fülle unterschiedlicher Landschaf-ten zusammen, die alle schön und besonders sind, und das macht auch den großen Reiz für Wanderer aus. Es geht vor allem mittelgebirgig zu, mit klingenden Namen wie Teutoburger Wald, Harz, Thüringer Wald, Taunus, Spessart oder Fichtelgebirge. Wir haben ein paar besonders schöne Weitwanderwege aus verschiedenen Regionen herausgepickt!

TEXT: ULI AUFFERMANN

Bevor es losgehen konnte, mussten wir erst einmal klarmachen: Was packen wir denn rein in die Mitte Deutschlands? Eindeutige Landesgrenzen, die die Mitte markieren, gibt es ja eben nicht. Also sollte der Osten Nordrhein-Westfalens dabei sein, dazu die Mitte und der Süden Niedersachsens, natürlich Hessen und Thüringen und schließlich das nördliche Bayern.

So sammelten wir so wunderbare Landschaften ein wie das östliche Münsterland, das Wiehengebirge oder den Teutoburger Wald, das östliche Sauerland und das Rothaargebirge, die südlichen Ausläufer der Lüneburger Heide, das Weserbergland und einen Teil vom Harz, das Kyffhäusergebirge, den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, den Thüringer Wald oder die Rhön, dazu Vogelsberg, Taunus und Odenwald, den Spessart und das Fichtelgebirge. Allesamt faszinierend, mit interessanten Städten zwischen Hannover und Bamberg, Osnabrück und Heidelberg, Frankfurt am Main und Erfurt, Münster und Quedlinburg oder Darmstadt und Hof.

Ein Dilemma, muss man sich nun für nur fünf Wege entscheiden, denn hier, in der Mitte Deutschlands, kumulieren eine »Unmenge« an wunderbaren Fernwanderrouten. Da hilft es nur wenig, dass wir einige Klassiker bereits vorstellen konnten. Wanderverführer wie der Nibelungenweg, der Steigerwald-Panoramaweg, der Westfalenwanderweg, die Spessartwege, der Wanderweg der Deutschen Einheit, der Lahn-Dill-Bergland-Pfad, der Vulkanring Vogelsberg und einige weitere machen uns die Entscheidung schwer, auch wenn manche etwas kürzer sind als 150 Kilometer, die wir eigentlich als Untergrenze ansehen.

Wir haben schließlich eine bunte Mischung zusammengestellt, die sowohl für Einsteiger, für Genusswanderer als auch für anspruchsvolle Routiniers etwas zu bieten hat.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GPX-Button.png

Webcode #0060

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2023 des trekking-Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.