Weltreise mit dem Fahrrad: Teil 4 – Australien

Radtour durch Australien

Vier Jahre ist es bereits her, da haben Romina und Stefan die Entscheidung gefasst, die Welt mit dem Reiserad zu erkunden und ohne Flugzeug nach Australien zu reisen. Wir berichteten bereits in vergangenen Ausgaben des Bike&Travel Magazins über ihre Abenteuer:

Hier ist nun der vierte und letzte Teil ihrer Weltreise nach »Down Under«: Nach einer 30-tägigen Überfahrt von Kalifornien nach Brisbane haben die beiden nun ihr ernanntes Ziel erreicht. Hier werden sie zunächst den Osten Australiens und die Küstenregion von Queensland und New South Wales erkunden, ehe es mit dem Rad weiter in Richtung Westen geht.

Radtour durch Australien
TEXT/BILDER: ROMINA BAUER, STEFAN HEIKAUS

Es ist März, als das Schiff im Hafen von Brisbane anlegt. Obwohl die Regenzeit und der australische Sommer schon fast vorbei sind, ist es als würde man gegen eine Wand laufen. Jede kleinste Bewegung bringt uns durch die hohe Luftfeuchtigkeit und -temperatur zum Schwitzen. »Das kann ja was geben! «, witzeln wir auf dem Weg zur Gangway. Am Hafen erwartet uns ein bekanntes und lange nicht gesehenes Gesicht. Stefans älterer Bruder, der seit Jahren in Australien lebt, heißt uns willkommen und ehe es mit unserer Radreise durch das Land der Kängurus und Koalas richtig los geht, verbringen wir eine ganze Woche mit ihm und erkunden die Gegend rund um Brisbane.

Regenwald und viele Berge

Brisbane ist eine Großstadt, und so brauchen wir erst einmal anderthalb Tage, um die urbane Region zu verlassen. Dabei folgen wir einem schönen Flussradweg. Das ist der schnellste und angenehmste Weg raus aus der Stadt.

Auf den kurzgemähten, grünen Wiesen grasen früh am Morgen die ersten wilden Kängurus. Sie lassen sich durch unsere Anwesenheit nicht bei ihrem Frühstück stören.

Bald haben wir auch die letzten Wohngebiete hinter uns gelassen. Auf den Weiden stehen vereinzelt schwarze Rinder im Hüfthohen Gras. »Werden die (Kühe) denn nicht von Schlangen gebissen?«, wundern wir uns. Einen Hinweis hatte Stefans Bruder uns mitgegeben, als wir uns von ihm in Brisbane verabschiedet hatten: »Lauft nicht durchs hohes Gras – unter keinen Umständen. Da sind die Schlangen drin.«

Am Abend passieren wir die »All Saints Memorial Church« in Tamrookum, QLD. Eine prächtige, kleine Holzkirche thront über den gelb-braunen Feldern und Weiden der Umgebung und das schon seit fast 110 Jahren. Ein berühmter Gast war niemand Geringeres als Queen Elisabeth von Großbritannien persönlich. Wir bekommen einen privaten Einblick ins Innere der Kirche und dürfen auch gleich noch hier unser Zelt aufbauen.

Bike & Travel Magazin Cover 06/2025

Jetzt weiterlesen!
Den vollständigen Artikel mit beeindruckenden Bildern, Tourdetails, An- & Abreiseinfos sowie Tipps zur Tour finden Sie im Bike&Travel Magazin 06/2025.
Jetzt im Online-Shop entdecken »

#1289 #wir_leben_outdoor

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm. 

WIR HABEN DAS PASSENDE WEIHNACHTSGESCHENK!

Jetzt aus 17 Zeitschriften-Titeln & über 500 Produkten wählen!