Mit dem E-Bike kann man die drei schönsten oberbayerischen Seen genussvoll umrunden. Wir rollen um Tegernsee, Starnberger See und Chiemsee – Badeplätze, autofreie Wege, lauschige Biergärten und Bergblick ohne Ende.

Bei Entstehung der Welt muss auch festgelegt worden sein, dass die Seen in Oberbayern die passende Größe haben, um sie als Tagesausflug umrunden zu können. Der zuständige Sachbearbeiter war ganz sicher Radfahrer. Denn zu Fuß sind die zwanzig Kilometer um den Tegernsee zwar möglich, aber viel Zeit für die Einkehr im Bräustüberl und für den Kirschkuchen in Gmund bleibt dann nicht mehr. Mit dem Auto wiederum ist man viel zu schnell einmal herum, und vom See sieht man leider gar nicht so viel. Mit dem Rad dagegen – optimal!
Schon unser erster Blick auf den Tegernsee könnte schöner nicht sein. Wir fahren über die Holzbrücke am Nordufer. Ein paar Meter unter uns verlässt die Mangfall den See, er ist hier ganz flach und strahlt in hellem Grün, das dann mit zunehmender Tiefe immer dunkler wird – ein tolles Farbspiel.
Vor uns liegt die Wasserfläche. Endlos sieht sie von hier aus. Unsere Tegernsee-Umrundung könnte man glatt auf ein einwöchiges Abenteuer schätzen. Die Berge, die rund um den See stehen, wirken wie ein ferner Zackenkranz. Setzberg, Guffert, Blauberge, Ringspitz und Hirschberg sind zu sehen.
…
Jetzt weiterlesen!
Den vollständigen Artikel mit beeindruckenden Bildern, Tourdetails, An- & Abreiseinfos sowie Tipps zur Tour finden Sie im e-bike TOUREN Magazin 04/2025.
Jetzt im Online-Shop entdecken »
#4546 #wir_leben_outdoor








