In Kärnten, wo sich die südlichen Ausläufer der Alpen mit den warmen, trinkwasserreinen Badeseen die Hand reichen, wird Camping zum ganzheitlichen Lebensgefühl. Über 100 Campingplätze, mehr als 16.000 Stellplätze und luxuriöse Glamping-Resorts sorgen dafür, dass jeder den perfekten Platz unter der Sonne in Kärnten findet.

Ob mit Zelt, Van oder Luxus-Lodgezelt: Wer draußen lebt, erlebt mehr. Camping in Kärnten ist weit mehr als Urlaub, denn wer sich auf diese sanfte Art des Reisens einlässt, entdeckt eine Welt, die in jeder Hinsicht entschleunigt.
Zeit für exklusive Glamping-Momente
Die Plätze, die hier zum Bleiben einladen, könnten unterschiedlicher kaum sein – und sind doch alle von der gleichen Idee getragen: dem Wunsch, der Natur so nah wie möglich zu kommen. Direkt am See, am Flussufer, im Wald oder mit Weitblick über die Berge. Wer es komfortabel mag, findet moderne Mobilheime mit Seeblick, stylische Chalets oder charmante Holz-Cubes. Wer sich nach echtem Luxus sehnt, lässt sich in einem Glamping-Resort wie dem Lakeside Petzen Glamping in Südkärnten verwöhnen – mit Baumhäusern, Naturpool, Baumsauna und Restaurantterrasse am See.
Auch der Camping-Ferienpark Breznik am Turnersee, Camping-Ferienpark Europarcs in Hermagor oder das alpine Glamping-Resort »HOCHoben« in Mallnitz bieten außergewöhnliche Rückzugsorte – und zeigen: Luxus und Natur pur schließen einander nicht aus. Wer Romantik unter dem Sternenhimmel sucht, findet in den Biwaks am Millstätter See oder auf dem Goldeck sein Glück – klare Nächte, weite Horizonte, unvergessliche Momente. Das Seecamping Kleblach-Lind im Drautal bietet fünf Glamping Wood Cubes direkt am eigenen Badesee.
Nachhaltig unterwegs
Camping bedeutet oft auch: bewusster leben. Die Nähe zur Natur weckt das Bedürfnis, achtsam mit ihr umzugehen. Fünf Kärntner Campingplätze (Alpencamp Kötschach-Mauthen, Camping Brunner am Millstätter See, Camping Mössler am Millstätter See, Camping Rosental Roz in Gotschuchen, Camping Knaller am Weissensee) tragen bereits renommierte Umweltlabels wie das EU Ecolabel oder das Österreichische Umweltzeichen – ein sichtbares Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit. Auch in Sachen Mobilität geht Kärnten neue Wege: Wer ohne eigenes Fahrzeug anreist, profitiert vom ÖBB Transfer Kärnten, der bequem die letzte Meile vom Bahnhof bis zum Campingplatz überbrückt – oder gleich weiter zu den schönsten Ausflugszielen.
Kärnten – das Land des Wassers
Wasser zieht an. Es beruhigt, belebt, verbindet. Und in Kärnten ist es überall. Die Seen sind das Herzstück dieser Region – jeder mit seinem ganz eigenen Charakter: Am Ossiacher See geht es vor allem aktiv zu: Segeln, Windsurfen und Mountainbiken – der See ist ein wahres Paradies für Wassersportler und bietet gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten für entspannte Ausflüge zu Aussichtspunkten oder zu den kulturellen Highlights der Umgebung, wie dem Stift Ossiach oder der Burg Landskron.

Der Wörthersee verbindet karibisches Flair mit stilvollem Lebensgefühl, bietet Yoga am Seeufer, Surfspots und chillige Bars mit Seeterrassen. Der Millstätter See verführt mit geheimnisvollen Kraftplätzen, der Weissensee entführt in unberührte Naturidylle – perfekt für romantische Pferdekutschenfahrten oder entschleunigende Floßfahrten über das glasklare Wasser. Kanuabenteuer werden am Faaker See Wirklichkeit und im Bademanteltempo im Badehaus am Klopeiner See kann man bewusst einen Gang zurückschalten. Und dann gibt es sie noch, die kleinen Seen wie den Turnersee, den Längsee oder den Keutschacher See – Kleinode für persönliche Rückzugsorte.
Aktiv sein, wo es sich gut anfühlt
In Kärnten muss man nicht stillsitzen. Von fast jedem Campingplatz führen Wanderwege direkt ins Naturerlebnis. Die Slow Trails – entspannte Kurzwanderungen rund um die Seen – bieten neue Perspektiven auf die Landschaft. Wer höher hinaus will, folgt einem der großen Weitwanderwege wie dem Alpe-Adria-Trail oder dem Karnischen Höhenweg.

Auch Radfahrer finden unzählige Möglichkeiten, um in die Pedale zu treten: etwa auf der Kärnten Seen-Schleife, einer 420 Kilometer langen Route entlang von 20 Seen – ein Abenteuer für mehrtägige Touren oder inspirierende Tagesetappen. Mountainbiker kommen am 15 Kilometer langen Flow Trail in Bad Kleinkirchheim – Europas längste Abfahrt seiner Art – auf ihre Kosten.
Kärntens längster und größter Fluss, die Drau, durchzieht Österreichs südlichstes Bundesland wie ein geschwungenes, grünes Band. Neben den Radfahrern zeigen sich auch immer mehr Paddler im Kajak oder Kanadier sowie Stand-Up-Paddler vom Naherholungsfluss begeistert. Es können Etappen quer durch Kärnten auf der Drau befahren werden. Außerdem warten interessante Sportmöglichkeiten im „wilden Wasser“ von Drau, Möll & Co.
Noch mehr erleben mit der Kärnten Card
Wer seinen Campingurlaub mit unvergesslichen Erlebnissen krönen möchte, hat mit der Kärnten Card den perfekten Schlüssel zur Vielfalt in der Hand. Über 120 Ausflugsziele – von Bergbahnen und Schifffahrten über Erlebnisbäder, Museen bis hin zu Panoramastraßen – stehen damit kostenlos offen. Die Kärnten Card ist somit nicht nur ein praktischer Begleiter, sondern auch eine Einladung, das Land in all seinen Facetten zu entdecken. Gültig von April bis Oktober, sorgt sie für noch mehr Abwechslung, Abenteuer – und bleibende Erinnerungen.
Camping als Lebensgefühl
Camping in Kärnten ist letztlich mehr als eine Urlaubsform – es ist ein Zurück-zum-Wesentlichen. Es ist das Frühstück am Seeufer, das Lachen am Lagerfeuer, die friedliche Stimmung nach dem goldenen Sonnenuntergang. Es ist das Abenteuer mit der Familie, die Auszeit zu zweit, die Entdeckung neuer Perspektiven – mitten in der Natur, mitten im Leben. Und vielleicht ist es genau das, was dieses Land so besonders macht: das Gefühl, nicht einfach irgendwo zu sein, sondern genau dort, wo man sein will. Auf der sonnigen Südseite der Alpen. Wo jeder seinen perfekten Platz findet.
Weitere Informationen
Unter www.camping.at oder im kostenlosen Camping Magazin mit rund 45 ausgewählten Camping-Gastgebern.
Zu bestellen unter www.camping.at oder bei der Urlaubsinformation Kärnten,
Tel.: +43(0)463/3000
E-Mail: info@kaernten.at


