Sechs Etappen, je nach Variante 70 bis 90 Kilometer, 5.000 Höhenmeter, unzählige Eindrücke: Auf dem 2023 eröffneten Weitwanderweg »Segnes Trek« bei Flims Laax erleben Wanderer die Bündner und Glarner Alpen von ihrer schönsten Seite. Hier stehen berühmte und unbekannte Highlights Schlange – wie das UNESCOWelterbe Tektonikarena Sardona, der untere und obere Segnesboden, die Tschingelhörner und die Strudeltöpfe auf der Alp Mora. Außerdem wartet auf jeder Etappe eine außergewöhnliche Unterkunft. Christina Ragettli, eine echte Flimserin, kennt auf »ihrem« Segnes Trek jeden Stein mit Vornamen.

Wer wie Christina Ragettli die erste Etappe des »Segnes Treks« auf der Ringelspitzhütte feiern möchte, sollte früh starten. »Am ersten Tag warten gleich 1.400 Höhenmeter «, sagt die 33-jährige Flimserin. Und am Anfang der Sechstagestour sind weder Füße noch Rücken die Belastung gewohnt. Also in Reichenau – keine zehn Kilometer westlich von Chur – schnell den großen Zeh in den Rhein strecken und los geht’s! Erstes Ziel: der Kunkelspass. Der genießt unter (E-)Mountainbikern Legendenstatus. Entsprechend viel los ist auf der Sonnenterrasse der »Bergbeiz Kunkelspass« an der Passhöhe. Christina riskiert einen Blick hinauf zum 3.247 Meter hohen Charakterkopf Ringelspitz. Was funkelt denn da im Spätnachmittagslicht? Genau – die Ringelspitzhütte! Aber bis dahin sind es noch stramme 650 Meter.
Oben angekommen, öffnet sich der Blick in die beeindruckende Bergwelt rund um den Ringelspitz. Ein erster Ausblick auf das, was die nächsten Etappen bereithalten. Danach geht es in die gemütliche Stube der Hütte. Gekocht wird auf dem Holzofen, die Gerichte werden frisch zubereitet und es wird viel Wert auf saisonale und regionale Produkte gelegt – einfache, ehrliche Bergküche, die nach einem langen Aufstieg gleich doppelt schmeckt.
Die Alp Mora, oder: Modor meets Gletschermühlen
»Soooo kalt!«, jubelt Christina und zieht die Zehen blitzschnell wieder an Land. Das eiskalte Fußbad in den kristallklaren Strudeltöpfen oberhalb der Alp Mora ist die Selbstbelohnung für den zweiten Tourentag. »Beim Segnes Trek sind die Etappen eher kurz, aber gespickt mit Highlights«, erzählt sie. »Weitwandern mit ein wenig Nervenkitzel – so mag ich es am liebsten!«
Morgens führt der Weg von der Ringelspitzhütte in den Lavoitobel und über den Morgang. Diese Passage ist als Alpinwanderweg weiß-blau-weiß markiert und steil, aber nicht übermäßig ausgesetzt. Trotzdem sind auf solchen Abschnitten Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, eine sehr gute Kondition sowie ein fundiertes Verständnis der alpinen Risiken unerlässlich.
…
Jetzt weiterlesen!
Den vollständigen Artikel mit beeindruckenden Bildern, Tipps des Autors, sowie ausführlichen Reise Infos finden Sie im trekking-Magazin 02/2026.
Jetzt im Online-Shop entdecken »
#9067 #wir_leben_outdoor



