Ein Hauch von Süden weht durch Bayerns Mitte: Der Naturpark Altmühltal ist mit seinen sonnigen Wacholderheiden und zerklüfteten Felstürmen, den lichten Mischwäldern und historischen Städtchen eine Traumlandschaft für entspannte Wandertouren.

Der Pfad schlängelt sich am Hang entlang. Der Duft von Kräutern liegt in der Luft und zwischen zwei Wacholderbüschen lädt eine Bank dazu ein, den Blick schweifen zu lassen: über das Tal mit dem glitzernden Band des Flusses, über die Dächer und Kirchtürme eines Städtchens am Ufer, bis hin zu einer Burg auf der Anhöhe gegenüber. Wer sich beim Wandern gern Zeit nimmt, um die Aussicht zu genießen, um Sehenswertes am Wegesrand zu entdecken oder um einzukehren, ist im Naturpark Altmühltal genau richtig.
Als Paradestrecke führt der Altmühltal-Panoramaweg quer durch die Region in Bayerns Mitte. Der »Qualitätsweg Wanderbares Deutschland « folgt dem Lauf der Altmühl und später des Main-Donau-Kanals von Gunzenhausen bis Kelheim – zu den schönsten Aussichten über das Altmühltal, durch wechselnde Landschaften und immer wieder in historische Städtchen oder Dörfer, wo man gern eine Pause einlegt. Die rund 200 Kilometer lange Strecke lässt sich entspannt mit Angeboten zum Wandern ohne Gepäck erkunden. Wer einzelne Etappen wandern möchte, gelangt mit Bahn oder Bus zurück zum Ausgangsort. Für Tages- oder Halbtagestouren bieten sich außerdem die Schlaufenwege am Altmühltal-Panoramaweg an. Diese Rundtouren stehen der Hauptroute in Sachen Wanderqualität in nichts nach und verlaufen oft ein Stück gemeinsam mit dieser.
Über den Dächern der Barockstadt
Abgerundet wird das Wanderangebot von den zahlreichen örtlichen Strecken. Eine davon ist der Eichstätter Panoramaweg, der als »Qualitätsweg Wanderbares Deutschland – Traumtour « ausgezeichnet ist. Mit einer Länge von 11,5 Kilometern ist die Route genau richtig, um die Barockstadt Eichstätt auf entspannte Art aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen. Die verschiedenen Einkehrmöglichkeiten an der Strecke machen den Weg außerdem zu einer echten Genusstour.
Los geht es am Stadtbahnhof in Eichstätt. Von dort folgt man den gelben Schildern mit der Nummer 7 zunächst in die historische Altstadt. Hier lohnt es sich, dem Informationszentrum Naturpark Altmühltal einen Besuch abzustatten, das in einer ehemaligen Klosterkirche mit prächtigem Deckenfresko untergebracht ist. Dort erfährt man in einer kostenlosen Ausstellung Wissenswertes über Natur und Kultur der Region und kann sich gleich noch regionale Leckereien als Proviant einpacken – zum Beispiel knackige Kürbiskerne oder eine Flasche Apfelsaft.
…
Jetzt weiterlesen!
Den vollständigen Artikel mit beeindruckenden Bildern, Tipps der Redaktion, sowie ausführlichen Reise Infos finden Sie im WANDERN & REISEN Magazin 02/2026.
Jetzt im Online-Shop entdecken »
#1256 #wir_leben_outdoor



