Wie wäre es mal mit drei Ziegenböcken als Begleitung? Oder einer Wanderung hinauf zu Europas höchster Feuerstelle? Im Südosten der Schweiz ist genau das möglich. Denn dort gehören mehrere ungewöhnliche Wanderungen zum Angebot. Das Schöne dabei: Es sind eher gemütliche Touren, die sich für Kinder genauso eignen wie für Erwachsene.

Hoch, höher, Sass Queder: Wer auf den Gipfel im Engadin wandert, kann nicht nur ein fantastisches Alpenpanorama bewundern. Nein, hier oben, in 3.065 Metern Höhe, liegt auch Europas höchste Grillstelle. Dafür muss man noch nicht einmal viel einkaufen. Denn praktischerweise kann man an der Bergstation einen Barbecue-Rucksack vorbestellen und am Ziel auf offener Flamme den leckeren Inhalt brutzeln. Was für ein Erlebnis!
Zuerst aber geht es mit der Gondelbahn Diavolezza hinauf auf 2.978 Meter. Schon dieser Ausblick raubt uns den Atem: Vor uns liegen die Bernina-Alpen mit dem Piz Palü und dem 4.049 Meter hohen Piz Bernina. Die schneebedeckten Gipfel und Gletscher schimmern im Sonnenlicht. So verführerisch es jetzt zwar wäre, bei einem Kaffee auf der Terrasse zu verweilen: Das können wir nachher immer noch tun. Jetzt zieht es uns weiter hinauf.
Im Restaurant vom Berghaus erwartet man uns bereits. »Der hier ist für euch«, sagt die nette Kellnerin, als sie uns den prall gefüllten BBQ-Rucksack überreicht. »Und hier ist noch der Sack mit Kohle.« Ein paar Kilo Extragepäck sind es, mit denen wir aufbrechen. Hinauf auf den Sass Queder sind es nur rund eineinhalb Kilometer, aber die haben es mit dem steileren Aufstieg durchaus in sich.
Oben angekommen ist die Grillstelle nicht zu übersehen: Sie wurde mitten auf dem kargen, steinigen Gipfel errichtet. Als Erstes starten wir das Feuer, so wie man es uns empfohlen hatte. Denn bis es heiß genug zum Grillen ist, dauert es eine Weile. Währenddessen schauen wir uns ein bisschen um. Was für ein Ausblick! So viele Gipfel!
Dann aber geht es plötzlich ganz schnell. Die Grillstelle ist einsatzbereit und wir packen unsere Vorräte aus: Bratwürste, Knacker und mit Rosmarin marinierte Filets, Kartoffelsalat, Brötchen und Saucen. Die ersten Würste verbrennen uns, da haben wir uns mit dem Feuer verschätzt. Die nächsten aber werden perfekt und landen auf unseren Tellern. Es kann losgehen – guten Appetit! In dem Moment kommt eine Wandergruppe aus Italien auf dem Gipfel an. »Mamma mia!«, ruft einer von ihnen, als er uns auf den Bänken erblickt. »Fantastico, ohhh, bellissimo!«
…
Jetzt weiterlesen!
Den vollständigen Artikel mit beeindruckenden Bildern, Tipps der Autorin, sowie ausführlichen Reise Infos finden Sie im WANDERN & REISEN Magazin 02/2026.
Jetzt im Online-Shop entdecken »
#4614 #wir_leben_outdoor



