Auf den Spuren von Zwergen und Dinosauriern

Wie wäre es mit einem Urlaub direkt vor der Haustüre? Schattige Alleen, reizvolle Landschaftsbilder und spannende Einblicke in die Lokal- und Kulturgeschichte: So präsentiert sich dem Besucher das Osnabrücker Land. Unterwegs mit dem Wohnmobil erkundet man auf der Osning-Route historische Städte, schmucke Dörfer und erlebt entspannt die schönsten Reiseziele der Region.

TEXT/BILDER: Klaus Herzmann

Osning, das ist der alte Name des Teutoburger Waldes, der der Ringstrecke den Namen gibt. Die »königliche« Autoroute führt zu bemerkenswerten Adelssitzen und mondänen Heilbädern. Eine grandiose Tour durch das Wiehengebirge und den Teutoburger Wald.
Als Wanderziel beliebt und bekannt, als Fahrraddestination mit einem gut ausgebauten Netz an familienfreundlichen Radwegen, hat sich das Osnabrücker Land schon lange das Prädikat »Erlebenswert« erarbeitet. Mit dem Wohnmobil frei und unabhängig unterwegs zu sein und dennoch nicht auf sportliche Aktivitäten zu verzichten, macht hier den Reiz aus. Klar, liegt die Route doch zu einem großen Teil im Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita.

STARTSCHUSS IN DER FRIEDENSSTADT
Zugegeben, Osnabrück ist für uns schon lange keine Unbekannte mehr. Und dennoch zieht es uns immer wieder aufs Neue vom Rhein an die Hase. In jene Stadt, welche mit einem reichen Schatz an Sehenswürdigkeiten aufwartet. Markant und unübersehbar hebt sich das historische Rathaus mit seinem berühmten Friedenssaal aus der Altstadt empor. Hier wurde einst Geschichte geschrieben, als von der Rathaustreppe im Jahre 1648 der Frieden aus-gerufen wurde – und damit die Wirren des Dreißig-jährigen Krieges ein Ende fanden. Gegenüber ragen die mächtigen Türme vom Dom St. Petrus empor, der den Mittelpunkt der Geistlichkeit des Bistums verkörpert. Wirklich, das historische Osnabrück sollte man sich in aller Ruhe ansehen und durch die heimeligen Gassen schlendern oder sich in einem der einladenden Lokale niederlassen, deren Namen an jahrhundertealte Grenzgänge erinnern.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2022 des CAMPING & REISE Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.