Das Fichtelgebirge im Nordosten von Bayern ist geprägt von dichten Wäldern und viel geschützter Natur. Ideal für eine Campingreise! Dabei stößt man auf die spannende industrielle Vergangenheit, klettert durch ein natürliches Felslabyrinth und erfährt, wo Donald Duck Deutsch lernte.

Eben war noch Ruhe. Doch als der Tourguide im Porzellanmuseum zu den alten Maschinen läuft, ändert sich das. »Ich schalte jetzt mal an«, kündigt er an – und wenige Momente später dröhnt ohrenbetäubendes Rattern und Rütteln durch den Raum. »Bei dieser Lautstärke haben die Menschen früher gearbeitet«, brüllt der Guide über den Lärm hinweg und gibt uns damit zugleich einen denkwürdigen Einblick in einen längst vergangenen Alltag: In dieser ehemaligen Fabrik wurde lange Zeit Porzellan hergestellt. Bei dieser Lautstärke! Seit Jahren ist es nun das Museum »Porzellanikon«, das von der industriellen Geschichte der Region erzählt. Überhaupt wird diese Tour durch das Fichtelgebirge immer wieder auch zu einer Reise zurück in die Vergangenheit.
Campingparadies in der Natur
Gestartet waren wir in Bischofsgrün. Dort, im Nordosten von Bayern, wird die Landschaft geprägt von dem Mittelgebirge, das sich bis ins benachbarte Tschechien erstreckt. Schaut man auf eine Landkarte, erinnert das Fichtelgebirge mit seiner Form an ein Hufeisen. Einer der höchsten Berge ist dabei der Ochsenkopf, der sich bei Bischofsgrün über 1.000 Meter in die Höhe hebt. Auch wir fahren mit der Seilbahn auf den Gipfel, genießen die weiten Ausblicke und stärken uns im rustikalen Lokal »Asenturm« mit einer Butterbrezel und einem Bier aus der Region.
Was sich von oben bereits andeutet, bestätigt sich beim weiteren Herumcruisen: Das Fichtelgebirge ist eine sehr waldige Region voller Buchen, Eichen und Fichten. Kilometerweit fahren wir durch Baumalleen und dichten Wald. Immer wieder schieben sich dabei Berge und sanfte Hügel ins Bild, manchmal auch Flüsse und Seen. Dass die Natur hier so im Mittelpunkt steht, liegt mit daran, dass ein Großteil der Region Naturschutzgebiet ist. Schon vor über 50 Jahren wurde der Naturpark Fichtelgebirge gegründet.
…



