Campingziel Vogtland

Auch wenn das Vogtland vielleicht kein Geheimtipp mehr ist, wird es als Campingziel oft unterschätzt. Dabei wartet in der Region in Ost-Thüringen und im Südwesten Sachsens eine spannende Mischung aus Natur und Kultur. Wir haben die besten Tipps für eine erlebnisreiche Campingreise.

TEXT/BILDER: MICHAEL HENNEMANN


Irgendwo im Osten, soviel ist klar. Aber Thüringen? Sachsen? Würde in einer Quizshow die geografi sche Zuordnung des Vogtlands abgefragt, käme so mancher Kandidat sicher ins Schwitzen. Dabei sind beide Antworten richtig, denn die stetig an Bekanntheit zunehmende Urlaubsregion, die ihre Besucher mit einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft empfängt, liegt im Vierländereck von Thüringen, Sachsen, Bayern und Böhmen.

Die Landschaft wird geprägt von Feldern, Flusstälern und sanften Hügeln mit ganz viel Wald. Der war einst sogar so allgegenwärtig, dass über 70 Orte im Vogtland die Farbe »Grün« im Namen tragen.


AKTIV UNTERWEGS
Die Voraussetzungen für die unterschiedlichen Outdooraktivitäten könnten also kaum besser sein. Einmal quer durch die ganze Region vom sächsischen Bad Elster im Süden bis ins thüringische Bad Köstritz im Norden führt der Elsterradweg. Aber auch viele schöne Tagestouren ganz unterschiedlicher Länge laden zur Erkundung des Vogtlandes per Pedale ein. Das Spektrum reicht von familienfreundlichen Touren wie dem 23 Kilometer langen Sagenradweg durch den Pöllwitzer Wald bis zu ausgedehnten Rundkursen wie der 50 km langen Vogtland-Ferienlandroute. Ambitionierte E-Biker können auf den über 100 Kilometern des Musikantenradwegs die Reichweite ihres Fahrradakkus testen. Wer dagegen Adrenalin im Sattel sucht, findet rund um Schöneck herausfordernde Mountainbike- und Downhill-Strecken.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2022 des CAMPING & REISE Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »


Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.