Durch wilde Weiten

Die Vogesen erstrecken sich auf der französischen Seite des Rheins etwa 170 Kilometer von Nord nach Süd, etwa auf halber Höhe zwischen Karlsruhe und Freiburg. Camping & Reise-Redakteurin Katharina Baus war im Camper unterwegs.

TEXT/BILDER: KATHARINA BAUS

Mit einem Mal ist es windstill. Ganz so, als hätte jemand den klemmenden Hebel dafür doch noch in die Aus-Position wuchten und den Sturm einen Moment lang abschalten können. Eben noch hat es auf dem Grand Ballon geweht, als wolle der Wind die gigantische Radarstation vom 1.424 Meter hohen Gipfel heben. Beim Betreten der Aussichtsplattform fühlt man sich glatt in einen Science-Fiction-Film versetzt, doch der Gang auf das Raumschiff lohnt sich allemal: Die Aussichten reichen über das Elsass und die Rheinebene bis zum Schwarzwald im Osten.
Es stürmt oft hier oben in diesem östlichen Winkel Frankreichs, und es sind böige Winde, die die Fichten biegen und den Stämmen alles an Flexibilität abfordern. Der Grand Ballon, oder auch »Großer Belchen«, ist der höchste Gipfel der Vogesen. Gemeinsam mit dem Pfälzerwald, der sich nördlich des Gebirges anschließt, sind die Vogesen Teil eines Mittelgebirgsraums von etwa 8.000 km² Gesamtfläche. Sie erstrecken sich auf der französischen Seite des Rheins rund 170 Kilometer von Nord nach Süd, etwa auf der Höhe zwischen Karlsruhe und Freiburg.

Auf der Passhöhe des Grand Ballon, wo in frühgeschichtlicher Zeit die Kultstätte eines keltischen Sonnengottes namens »Bel« lag, gibt es heute Skilifte, Hotels und Restaurants.

Von der durch Gletscher und Erosion ziemlich abgerundeten Bergspitze hat man bei klarer Sicht einzigartige Blicke, die vom Schwarzwald über den Jura bis zu den Alpen reichen«, verkündete mir Kaja, eine befreundete Geografin, vor der Abreise. Das Eis längst verschwundener Gletscher hat die Kuppen der oft über tausend Meter hohen Berge rund geschliffen. Im September und Oktober, wenn blühendes Heidekraut hier oben violette Teppiche bildet, fühlt man sich beinahe ins ferne Schottland versetzt. Ich bin gespannt auf alles, was noch kommen wird.

GIPFEL DER SÜDVOGESEN
Meine Mission für die kommenden Tage: Ich bin im Campervan mit Aufstelldach unterwegs, um die Highlights der Region kennenzulernen. Von meiner Wahlheimat, Freiburg im Breisgau, erfolgte die Anreise in weniger als zwei Stunden – ein komfortables Reiseziel. Bisher nahm ich eher Mountainbiketrails rund um den Lac Blanc und den benachbarten, gleichnamigen Bikepark unter die Reifen, nun freue ich mich darauf, mal ein paar andere Gegenden zu erkunden.

Mit dem Grand Ballon, den man problemlos mit dem Fahrzeug ansteuern kann, habe ich jedenfalls schon mal ein markantes Markenzeichen der Vogesen abgegrast.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 5/2022 des CAMPING & REISE Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.