Gesucht & Gefunden

Camping & Outdoorsport – eine perfekte Kombination

Was passt wohl besser zusammen als die Lust, sich draußen in der Natur sportlich zu betätigen und Camping im Grünen. Am besten natürlich da, wo man für seinen Sport erstklassige Bedingungen findet. Und dass es dafür, vom Segeln über das Golfen bis zum Felsklettern, in Deutschland richtig schöne Campingplätze gibt, hat Uli Auffermann herausgefunden.

TEXT: ULI AUFFERMANN / Abb. Camping Walchensee

Outdoor-Sport und Camping sind eine ideale Verbindung. Die Bewegung in der Natur und den Spaß am Draußensein kann man durch den Aufenthalt auf einem schön gelegenen Campingplatz noch krönen. Viel näher dran am Wasser, am Berg oder in der Landschaft an sich als beim Campen kann man sowieso oft kaum sein, und sogar so mancher Golfplatz liegt nah. Wer Outdoor-Aktivitäten liebt, bevorzugt häufig auch das ungezwungene Camper-Leben. Viele schätzen es, wenn man sich vor der Wohnwagentür einfach sein Sportgerät schnappen und loslegen kann.

BOOT UND BOARD AN BORD
Die schönsten deutschen Segelreviere sind in der Regel auch bevorzugte Ferienziele, da ist der nächste Campingplatz nicht weit. An sehr vielen Seen im Landesinneren kann man, ebenso wie an der Nord- oder Ostsee, auf einem Campingplatz den Urlaub verbringen. Gibt es dort einen Bootssteg oder sogar einen kleinen Segelhafen, werden oft auch Kurse angeboten. Erfahrene Segler freuen sich darauf, neue Reviere zu erkunden.

Es sind die kurzen Wege, die auch Windsurfer beim Camping schätzen. Schließlich liegen viele Plätze direkt am Wasser. Gilt der See oder die Meeresbucht als bekannter Surfer-Treff, kann man sich sicher sein, dass die Verhältnisse vor Ort passen.

AUF ZWEI RÄDERN UND AM FELS
Ein großer Vorteil beim Mountainbiken ist, dass man kaum mehr als ein Rad braucht. Man kann es am Camper oder Caravan bequem mitnehmen. Oder man leiht sich eines aus, denn in vielen Ferienorten und auch auf Campingplätzen wird dieser Service angeboten. Für Anfänger, die weniger anspruchs-volles Gelände möchten, ist die Auswahl besonders groß. Sucht man mehr Herausforderung, etwa im Mittelgebirge oder in den Alpen, engt sich der Kreis schon ein. Wer ganz gezielt nach dem schönsten Platz in Verbindung mit speziellen Technikkursen, Parcours oder Bike-Parks sucht, wird schnell fündig. Das ursprüngliche Klettererlebnis, bei dem man den Fels, den Wind und die Sonne spürt, findet man nur draußen, am echten Gestein. Kletterfelsen und -gärten gibt es nicht allein in den Alpen, sondern häufig sind auch in Mittelgebirgen bestimmte Felsbereiche zum Klettern freigegeben. Dort trifft sich dann die Szene, womöglich sind Alpenvereine oder Bergschulen in der Nähe. Und weil Bergsteiger an sich einen intensiven Zugang zur Natur haben, passt das auch bestens mit dem Gefühl von Freiheit beim Camping zusammen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des CAMPING Ratgebers.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.