Grüner wirds nicht – unterwegs in deutschen Wäldern

Rund ein Drittel der Fläche Deutschlands wird von Wald bedeckt. Der Forstwissenschaftler, Autor und Fotograf Björn Nehrhoff von Holderberg präsentiert die schönsten deutschen Wälder – Campingtipps inklusive.

TEXT/BILDER: BJÖRN NEHRHOFF VON HOLDERBERG

Was viele nicht wissen: Immerhin ein gutes Drittel der Fläche Deutschlands ist von Wald bedeckt. Das ist für ein derart dicht bevölkertes Industrieland außergewöhnlich. Haben Nachbarländer wie Frankreich oder Polen doch einen ähnlichen Waldanteil, gleichzeitig allerdings eine fast halbierte Bevölkerungsdichte.

Auf gut 11 Millionen Hektar gibt es in Deutschland eine außerordentliche Vielfalt an Waldgesellschaften, die sich zu entdecken lohnen. Hochgebirgswälder an der Baumgrenze können wir ebenso antreffen wie hünenhafte Tannenriesen und Fichten in den Mittelgebirgsregionen. Schattige Buchenhallen des Flachlandes laden zum Wandern ein. Kiefernwälder, durchsetzt mit spektakulären Felsen, waren schon Inspiration für Generationen von Künstlern. Der Autor Björn Nehrhoff von Holderberg, Diplom-Forstwissenschaftler, Autor und Fotograf, hat für sein Buch »Wild Guide – Deutschlands Wälder« das ganze Land zu allen Jahreszeiten auf der Suche nach den schönsten Wäldern bereist. Für Camping & Reise stellt er die schönsten grünen Oasen vor.

Ein Wohnmobil ist das ideale Gefährt dafür, sich die heimischen Wälder genauer anzusehen und dabei unbekannte, einsame Waldlandschaften mit touristischen Highlights zu verbinden. Dabei kommt den Besitzern der rollenden Heime sehr zupass, dass viele schöne Wohnmobilstellplätze und Campingplätze gerade in den waldreichen Gegenden liegen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2023 des CAMPING & REISE Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!