Hoch Hinaus – Unterwegs im Tiroler Unterland

Rings um die Hohe Salve bieten die Kitzbüheler Alpen ein wahres Winterwunderland. Wer das Brixental in Richtung Kelchsau, Wildschönau, Windau oder ins Spertental verlässt, findet ideale Reviere für Ski-und Schneeschuhtouren. Wer richtig pisteln will, findet in der Skiwelt »Wilder Kaiser –Brixental« Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden und Freunde der schmalen Bretter entdecken rings um das Langlaufzentrum Angerberg garantiert die passende Loipe.

TEXT / BILDER: NORBERT EISELE-HEIN

Unsere Atemwölkchen verharren scheinbar schockgefrostet im Dunkel des Waldes. Die Tannen tragen schwer an ihrer frischen Schneelast – ein vielversprechender Anblick. Die Felle an unseren Tourenski gleiten mit einem rauen Surren über den frisch angezuckerten Ziehweg. Der frühe Anstieg vom Gasthof Wegscheid im Kurzen Grund der Kelchsau zwickt zwar angesichts von minus 15 Grad Celsius herzerfrischend im Gesicht und die klammen Zehenspitzen sind auch noch nicht in der Komfortzone, aber gemütlich ausschlafen und unverspurter Powder passen nun mal nicht auf einen Bierdeckel.

Die westlichen Kitzbüheler Alpen sind ein wahres Paradies für Skitouren-Fans. Zwischen dem Unterinntal und in den vielen herrlich eingeschnitte-nen Seitentälern des Brixentals mit Hopfgarten als seinem Epizentrum finden Novizen und Touren- Freaks eine überwältigende Auswahl an Tages- und Wochenend-Touren. Anfänger schätzen die einfachen Wald- und Wiesenberge, Fortgeschrittene finden auf den fast 2.500 Meter hohen Gipfeln auch erstklassige Steilhänge und Pulverrinnen. Die hohe Qualität der Touren, die gute Erreichbarkeit über die Inntalautobahn und ein vorbildliches Netz aus gemütlichen Berghütten hat sich natürlich längst bei den Tirolern und Oberbayern herumgesprochen und somit heißt es früh raus.

PULVERSCHNEE WIE STERNENSTAUB
Zurück zur Tour: Im wohlig warm geheizten Wohnmobil hatte der Schneebericht gerade nochmal 30 Zentimeter feinsten Neuschnee bestätigt, in diesem Winter ohnehin ein seltener Segen, und somit ignorieren wir Kälte und Müdigkeit und schaufeln erst mal unser Wohnmobil frei.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie im CAMPING Ratgeber Wintercamping.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.