Kreative Ideen für die kalte Küche

Ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Manchmal ist uns nicht nach warmen Speisen. Doch einfallslos müssen die Gerichte deshalb noch lange nicht sein! Wir bringen Abwechslung in die Camper-Küche – mit geringem Aufwand und tollen Ergebnissen.

TEXT/BILDER: STEPHANIE RICKENBACHER

Speziell wenn die Temperatur steil nach oben steigt, kommt die Lust auf kalte Ge-richte. Der Klassiker bei uns ist die Brotzeit. In Spanien wird die Lust auf Kaltes mit einem leckeren Gazpacho gestillt, in Italien mit einer Tomaten-Bruschetta und in Griechenland mit einem schmackhaften Salat. Alles Rezepte, die problemlos auch in der Wohnmobil-Küche gezaubert werden können – und das ist erst der Anfang. Drei leckere, kalte Gerichte stellen wir Ihnen auf den kommenden Seiten vor.

REGEL NUMMER EINS: EINFACH AUSPROBIEREN
Gerade zum Frühstück darf es für die meisten von uns kalt sein. Doch belegte Brötchen kann jeder. Neue Ideen können die Klassiker ergänzen: Feigensenf oder fruchtige Chutneys zum Beispiel.

Auch bei Salaten lässt es sich herrlich experimentieren. Früchte finden beispielsweise noch immer viel zu selten den Weg in die Salatschüssel. Ein knackiger grüner Salat mit ein paar Apfelstückchen – vielleicht sogar leicht karamellisiert –, ein paar gerösteten Nüssen und einem Dressing aus Apfelessig, Apfelsaft, Sonnenblumenöl sowie ein paar Gewürzen: Schon ist ein Spätsommersalat der Extraklasse geboren. Auf diese Weise lässt sich Saisonalität super in die Küche integrieren.

INSPIRATION WARTET AM WEGESRAND
Unterwegs mit dem Wohnmobil sind wir der Natur oft noch näher als zuhause. Wir wandern regelmäßig und entdecken Beeren, Nüsse oder Speiseblumen am Wegesrand. Bei uns ist in fast jedem Rucksack eine Tüte oder ein Jutebeutel versteckt.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2022 des CAMPING Food Guides.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.