Mangroven und Meer

Wie kleine und größere Kleckse liegen die Keys im Meer vor Florida. Mit ihren weißen Sandstränden und dem karibischen Flair sind sie Sehnsuchtsorte für viele Urlauber. Ein Campingurlaub ist eine gute Möglichkeit, sich in den Touristentrubel zu stürzen und zugleich die einsame Natur zu genießen.

TEXT: ALIKI RETTIG BILDER: SASCHA RETTIG

Dass die Amerikaner große Autos mögen, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Überhaupt ist vieles dort etwas großzügiger als bei uns, manchmal geradezu protzig. Doch wie wird es beim Camping sein? Immerhin haben wir auf den Highways schon häufig Wohnwagenkolosse gesehen. Deswegen sind wir gespannt, wie unsere erste Campingerfahrung in den USA werden wird: auf den Florida Keys, der Inselkette südlich von Miami.

UNGEWOHNTE DIMENSIONEN
Tatsächlich sind bereits die ersten Momente auf dem Campingplatz ein Erlebnis. Mit unserem Mietwagen steuern wir auf dem »Sunshine Key RV Re-sort & Marina« den Stellplatz an, auf dem unsere Unterkunft für die nächsten Tage steht. Auf dem Weg dorthin fahren wir vor allem an Wohnwagen vorbei, die so groß wie Lastwagen sind – und erreichen dann unseren Anhänger, der mit seinen sechs Metern Länge geradezu winzig wirkt.

»Willkommen in eurem neuen Zuhause«, begrüßt uns Vermieter Ryan, der seinen Trailer aus Key West hierher gebracht hat. Nachdem er uns alles genau erklärt hat, sprechen wir ihn auf die Unterkünfte der anderen Camper an. »Die großen kosten locker 250.000 Dollar«, sagt er und ergänzt augenzwinkernd: »Dieser hier ist dagegen für arme Leute.« Das stimmt so natürlich nicht ganz. Trotzdem faszinieren uns die Nachbarwagen so sehr, dass wir trotz der tropischen Schwüle erst einmal über das weitläufige Gelände spazieren, das auf einer kleinen Insel und damit direkt am Wasser liegt. Dabei treffen wir Senioren aus Missouri, die zu den wenigen Menschen gehören, die bei der Wärme überhaupt draußen sitzen. Als das Paar unsere neugierigen Blicke sieht, lädt es uns zu sich ein.

Das RV, kurz für »Recreational Vehicle«, gehört mit knapp 14 Metern zur größten Klasse. Doch das ist längst nicht alles: Auf beiden Seiten kann man mehrere Ausbuchtungen ausfahren, sodass wir im Inneren ein richtiges Wohn- plus Schlafzimmer so-wie eine voll ausgestattete Küche bestaunen können. Kein Wunder, dass die beiden damit monatelang unterwegs sind und gerade vier Wochen auf diesem Campingplatz im sonnigen Süden bleiben!

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2022 des CAMPING Ratgebers.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.