Reise der magischen Momente – Saimaa-Seengebiet in Finnland

Die Freiheit der offenen Straße, das Gefühl von Abenteuer und die schier endlosen Landschaften, die sich vor einem ausbreiten – eine Reise durch das Saimaa-Seengebiet in Finnland verströmt eine besondere Magie.

TEXT/BILDER: KLAUS HERZMANN

Die Vorstellung einer Fahrt mit dem Reisegefährt kann stressig sein, vor allem wenn es sich um lange Strecken handelt. Doch dank moder-ner Fährschiffe lässt sich der Stress minimieren. So schippert man bequem von Ort zu Ort und genießt währenddessen das Umland aus einer neuen Per- spektive. So gehen wir, meine Frau Manuela und ich, im norddeutschen Travemünde an Bord und verlassen bei sattem Sonnenschein die Fähre in Hel-sinki in Finnland.

ZWISCHEN MITTELALTERLICHEN MAUERN
Was wir an nordischen Reisezielen zu schätzen wissen? Die schier endlosen Straßen schlängeln sich durch dichte Wälder, vorbei an glitzernden Seen bei Sonnenschein und weiten Feldern. Der Verkehr ist in den ländlichen Gebieten oft spärlich, was eine ruhige und stressfreie Fahrt ermöglicht. Dazu kom-men die gute Beschilderung und die freundlichen Einheimischen, die gerne helfen, sollte man den Weg doch nicht finden.

Jede Reise ist ein Versprechen von Stille, Natur und Entdeckung. Fast wirkt es so, als würde Finnland uns dazu einladen, uns in seiner Schönheit zu ver-lieren. Wir erreichen Savonlinna im Saimaa-Seen-gebiet. Der Saimaa-See im Osten des Landes hat Größenrekorde zu bieten: Er ist der größte finnische See, der Oberhaupt der Seenplatte sozusagen. Mit rund 4.400 Quadratkilometern ist er zudem der viertgrößte natürliche Süßwassersee in Europa.

Als Perle des finnischen Kulturerbes hat sich Savonlinna zu einem Mekka für Opernliebhaber entwickelt und zieht Jahr für Jahr Gäste aus aller Welt an. Geprägt von der mittelalterlichen Burg Olavinlinna, die majestätisch aus dem See aufragt, verbindet die Stadt eine reiche Geschichte mit dem Zauber der Musik. Die Opernfestspiele von Savon-linna, die jeden Sommer in den Gemäuern von Olavinlinna stattfindet, sind der Höhepunkt des kultu-rellen Stadtkalenders. Und vor deren Toren locken Nationalparks wie Kolovesi und Linnansaari, die zu Wanderungen oder Kanutrips einladen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2024 des CAMPING & REISE Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.