Stadt, Land, Fluss

Der sagenumwobene Spreewald zwischen Fliess und Kähnen ist bekannt. Vom Lost Place Beelitzer Werkstätten hat man gehört, die Uckermark liegt irgendwo nordöstlich und die Spree fließt durch die Bundeshauptstadt Berlin. Doch wie spannend und gleichzeitig erholsam Brandenburg inklusive Berlin wirklich sein kann und was es sonst noch so zu entdecken gibt, zeigt unsere Autorin Petra Lupp.

TEXT/BILDER: PETRA LUPP

Kontrastreich trifft es perfekt: Brandenburg ist auf großzügigen 30.000 km² und mit gerade mal 2,5 Millionen Einwohnern mit Flusstälern, See oder Waldstück äußerst naturnah, erholsam und ruhig, aber nie langweilig. Der Hauptstadttrubel hingegen mit den Klassikern jeder Berlin-Besichtigungstour, aber auch mit seinen Kiezen und Quartieren sowie seiner geliebten Berliner Lebensart mag es gedrängt auf 900 km² und mit 3,5 Millionen Einwohnern gerne stylish, quirlig und kreativ.

Abwechslungsreiche Naturerlebnisse – ob ruhig entdeckt oder aktiv erkundet – versprechen genau die Geheimtipps, die Wohnmobilisten aus nah und fern so gerne in den Bann zieht. Wassersport- und Schifffahrtfans kommen ebenso auf ihre Kosten wie Radfahrende oder Wandernde.

SKATEN, WAS DIE ROLLEN HERGEBEN
Im Südwesten Brandenburgs überzeugt der Fläming auf 230 Kilometern mit Europas Skate Region Nummer 1. Der Fläming-Skate punktet mit abwechslungsreichen Routen in unterschiedlichen Längen. Beste Asphaltwege verbinden hübsche Dörfer und geschichtsträchtige Städte. Urige Gasthöfe oder Picknickplätze bieten Platz für Rast und Ruhe entlang der bestens ausgeschilderten und markierten Streckenführungen. Vom Fläming Camping Oehna ist der Einstieg in den Fläming-Skate direkt möglich.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2022 des CAMPING & REISE Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.