Vom Bodensee in die Alpen

Im Norden der Bodensee, im Westen die Schweiz und im Osten der Arlbergpass – so in etwa lautet die grobe geographische Einordnung Vorarlbergs. Camping&Reise-Autor Michael Hennemann hat sich mit seiner Familie auf eine Entdeckungsreise im Wohnmobil durch das westliche österreichische Bundesland begeben.

TEXT/BILDER: MICHAEL HENNEMANN

Vorarlberg ist das westlichste und eines der kleinsten Bundesländer Österreichs. Auf der Autobahn sind es keine 20 Minuten von der deutsch-österreichischen Grenze am Bodensee bis nach Dornbirn, der größten Stadt Vorarlbergs. Zu den etwas über 50.000 Einwohnern zählt auch das Ehepaar Mathis, das unweit des Stadtzentrums einen kleinen, aber feinen Mini-Stellplatz mitten im Wohngebiet betreibt.

Fühlt euch wie zu Hause« werden wir von Annemarie Mathis herzlich empfangen. Gesagt, getan. Platz gibt es zwar nur für drei Wohnmobile, für die ist aber alles da, was man braucht. Direkt an jedem Stellplatz gibt es einen Stromanschluss ebenso wie Frischwasserver- und Grauwasser-Entsorgung. So-gar über eine stabile und flotte WLAN-Versorgung dürfen sich die Gäste freuen. Das eigentliche High-light aber ist die Holzterrasse neben dem kleinen Teich mit hübschen Sonnenschirmen, Gartenbänken und Stühlen, auf denen man es sich mit Blick auf die Berge bequem machen kann.

Den Check-In könnt ihr selbst im Carport erledigen. Legt das Geld für die Übernachtung ein-fach in den Umschlag«, erklärt uns Frau Mathis und fügt noch eine Beschreibung für den kurzen Fuß-weg zum Bäcker an, damit uns beim Frühstück am nächsten Morgen die Brötchen nicht fehlen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2022 des CAMPING & REISE Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.