Wohnmobil und Wanderschuhe

Schön ist’s im Osnabrücker Land. Warum immer in die Ferne schweifen?
Es lohnt sich auch, die Heimat in Ruhe zu erkunden. Genau dafür ist das Osnabrücker Land mit seinem Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita wie geschaffen. Camping & Reise-Autor Klaus Herzmann hat die Region besucht.

TEXT /BILDER: KLAUS HERZMANN

Millionen Jahre Erdgeschichte lassen sich auf kurzen Wegen entdecken, Megalithkultur und die Spuren fossiler Wattwanderer bestaunen. Grüne, sanft geschwungene Landschaftsbilder, ein dicht geknüpftes Wegenetz und die große Auswahl an Themenrouten machen die Region von Wiehengebirge und Teutoburger Wald einzigartig. Oben-drauf gibt’s eine Vielzahl an typisch regionalen Genüssen und natürlich den Flair der Osnabrücker Altstadt zu erleben. Camping- und Wohnmobilstellplätze finden sich an beschaulichen Flecken inmitten der Natur. Und dort? Aus dem Campingsessel direkt auf einen der vielen TERRA.tracks. Meist als Rundkurs angelegt, eignen sie sich für Spaziergänge und Genusswanderungen auf höchstem Niveau. Das Osnabrücker Land bietet viele reizvolle Möglichkeiten, eine gute Zeit draußen zu verbringen.


AUF DEN SPUREN DER EISZEIT
In der Friedensstadt Osnabrück starten wir unsere Entdecker- und Genuss-Reise mit dem Campmobil. Zum Auftakt geht‘s in das nördliche Osnabrücker Land: auf die Ankumer Höhe nach Bippen zum Eiszeit-Entdeckerpfad und Vosspäddken. Beeindruckend! Wer hier unterwegs ist, spürt unter seinen Füßen den weltweit zweitgrößten noch erhaltenen Endmoränenwall – Spuren eines gigantischen Gletschers von vor etwa 190.000 Jahren.

Entlang des gut ausgebauten Entdecker-Rundkurses animieren uns Themenstationen immer wieder dazu, mehr über eine Region zu erfahren, die von zwei Eiszeiten geprägt wurde. Es ist spannend, wie aus kargen Gegebenheiten von Menschenhand geschaffene Kulturlandschaften entstanden sind.

Auf dem TERRA.track Vosspäddken hingegen folgen wir nicht der üblichen Beschilderung, sondern dem Fuchssymbol. Der Waldlehrpfad führt uns in wunderschöne Wälder mit munter dahin-plätschernden Flüsschen, einmal durch das Naturschutzgebiet Maiburg. Und weil es hier so schön ist, bleiben wir auf dem Wohnmobilstellplatz eines Ferienhofes mit Hofcafé direkt über Nacht.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2022 des CAMPING Ratgebers.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.