460 Kilometer Genuss – Unterwegs auf dem Badischen Weinradweg

Der Badische Weinradweg verbindet auf rund 460 Kilometern die badischen Weinregionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Kraichgau und Badische Bergstraße in Baden-Württemberg. Maximilian Semsch präsentiert die Region.

TEXT/BILDER: MAXIMILIAN SEMSCH

Umgeben von den Bergen des Odenwaldes, des Schwarzwaldes und der Vogesen liegt in der Oberrheinischen Tiefebene das nachweislich wärmste und sonnenreichste Gebiet Deutschlands. In Kombination mit den ausreichend vorhandenen Sommerniederschlägen entsteht für Weinreben ein besonderes Wohlfühlklima mit Mittelmeerflair. Und das drittgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands lässt sich wunderbar mit dem E-Bike bereisen, zum Beispiel auf dem 460 Kilometer langen Badischen Weinradweg. Eine Mehrtagestour voller landschaftlicher und kulinarischer Highlights.

Obwohl ich viel auf dem Fahrrad unterwegs war, gibt es auch in Deutschland noch Ecken, von denen ich bisher kaum etwas gesehen habe, so zum Beispiel vom Südwesten des Landes. Meine Tour startete in Grenzach-Wyhlen, im wahrsten Sinne eine der hintersten Ecken Deutschlands. Würde man nicht eine Ländergrenze passieren, könnte Grenzach auch ein Vorort von Basel sein. Und da Basel an einer der ICE-Hauptstrecken liegt, ist eine Anreise per Bahn und Rad bequem möglich.

Ob die Baden-Württemberger tatsächlich »alles außer Hochdeutsch« können, darüber lässt sich streiten. Darüber, dass sie besser als andere kochen und genießen können, wohl nicht. Der Süden ist Deutschlands Top-Adresse für Feinschmecker. Darauf haben Badener und Württemberger sogar Brief und Siegel. Egal ob Guide Michelin, Gault&Millau oder andere Gastronomieführer – ein gutes Viertel aller deutschen Top-Restaurants orten sie stets im Südwesten der Republik: Baden-Württemberg – Land der Gastro-Sterne!

Am nächsten Morgen starte ich meine erste von drei Etappen. Nach einer kurzen Fahrt durch die Schweiz erreiche ich Weil am Rhein. Hier findet sich unter anderem die weltweit längste freitragende Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet. Die Route führt mich zunächst vorbei am Vitra-Design-Museum, dessen ausgefallene Architektur mir schon von Weitem ins Auge springt. Im Museum werden wechselnde thematische Ausstellungen, Retrospektiven und Workshops aus den Bereichen Architektur und Design angeboten. Ich mache mich anschließend auf den Weg, das erste Weingut dieser Reise zu besuchen. Um das Weingut Straub zu erreichen, gilt es erst mal vom Rhein aus einige hundert Höhenmeter zu überwinden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen ohne Schatten und mit Gepäck bin ich jedesmal heilfroh, auf einem E-Bike zu sitzen.

Webcode #8910

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2023 des e-bike TOUREN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.