Alpencross – Rund 390 Kilometer Gravelbike-Spaß

Bergpanoramen, Pässe, Alpenseen, mediterranes Flair als krönender Abschluss – den Traum von einer Transalptour haben viele Radfahrende. So auch GRAVEL Touren-Autor Bastian Decher. Zusammen mit einem Freund macht er Nägel mit Köpfen und schwingt sich nach reichlicher Planung auf sein Gravelbike, um von Füssen bis nach Riva del Garda zu touren.

TEXT: BASTIAN DECHER / BILDER: B. DECHER, D. CHOJETZKI

Alpencross. Ein Wort, das das zweiradaffine Herz sofort höher schlagen lässt. Augenblicklich hat man die Bilder von malerisch schönen Alpenpanoramen, schneebedeckten Berggipfeln und sagenhaften Ausblicken vor Augen.

So oder so ähnlich hätte man diese Vorstellung auch sofort in unseren Gesichtern ablesen können, als wir in die Planung unserer Radreise gegangen sind – unmittelbar eintretende Euphorie, sobald das Wort »Alpencross« fiel.

Es gab Touren in der Vergangenheit, die hörten sich nett an, also ist man sie einfach mal nachgefahren. Doch diesmal wollen wir akribisch vorplanen, jedes Highlight mitnehmen, welches diese Bergmassive und Städtchen bieten. Trails, Pässe, alles. Also tauchen wir ab in die unendlich scheinende Literatur. Wir vergleichen verschiedene Routen miteinander oder versuchen zu kombinieren.

Dann steht unser Ziel fest: Riva del Garda, Gardasee. Der geneigte Radsportler oder -fan weiß, dass an dieser Traumdestination jedes Jahr am ersten Mai-Wochenende das Garda-Bike-Festival stattfindet. So ist nun auch der Zeitpunkt festgesetzt.

Genau an dieser Stelle machen wir einen Fehler. Viele werden sagen »war doch klar«, aber zu unserer Verteidigung – wir kommen aus Nordrhein-Westfalen. Im Vergleich zu den Alpen ist es hier wirklich flach. Die Pässe sind nämlich gesperrt! Das Stilfser Joch, das als sportliches Highlight der Tour geplant war – gesperrt. Das stand in keiner der schlauen Artikel, Bücher und Videos und hat die Euphorie erst mal komplett gedrosselt. Mitte/Ende Mai öffnen die Pässe aufgrund Schnee- und Reparaturarbeiten wieder die Pforten.
Was nun? Nach zähem Hin- und Herüberlegen entscheiden wir uns, zwar die Alpen zu überqueren, aber notgedrungen die Spitzen auszulassen. Um den für uns nötigen sportlichen Anreiz dabei zu schaffen, erhöhen wir die anvisierte Tagesstrecke deutlich.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des GRAVEL Touren Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.