Amazon of Europe Bike Trail

Radler lernen auf dem neuen »Amazon of Europe Bike Trail« drei Flüsse kennen: Mur, Drau und Donau legen ihre Schleifen in die Pannonische Tiefebene. Man folgt allen Strömen und kann zwischen der Nord- und der Südroute hin- und herspringen. Fünf Länder lassen den Radfahrer die Ruhe in der Natur genießen.

TEXT/BILDER: THORSTEN BRÖNNER

Der Amazon of Europe Bike Trail hat mich gleich gepackt und das, obwohl noch kein einziger Kilometer geradelt war. Ein Blick auf die Karte und schon war klar: »Diesen Radweg musst du kennenlernen!« In allen Ecken Europas entstehen neue Radrouten, diese ist eine besondere. Sie führt durch eine wenig bekannte Region des Kontinents. Radler dürfen sich auf fünf Länder freuen. Gestern ging es in Österreich los, von Graz in die Kleinstadt Bad Radkersburg. Am Morgen des zweiten Teilstücks rolle ich durch den Nordwesten von Slowenien. Mitte September. Voraus erstreckt sich die Pannonische Tiefebene. Die großflächige Region ist ringsum von Gebirgen umfasst, sodass alle Flüsse Richtung Südosten streben, der Donau entgegen. Bis zu meinem Ziel sind es sechs Tage voller Überraschungen.

FLUSS 1: MUR
Bei der Stadt Murska Sobota markiert der Expano-Pavillon den Endpunkt der ersten Etappe des Nordkurses. Das futuristische Gebäude liegt malerisch am See Soboško jezero. Im Restaurant bin ich mit Laura und Sandra vom Buchungszentrum des Amazon of Europe Bike Trails verabredet. Sie haben die Unterkünfte für die kommende Woche reserviert. Das Gute ist, dass jeder Gast die Länge seiner Etappen selbst wählen kann und damit die Wunschorte. Da das Terrain flach ist, habe ich Teilstücke weit über 100 Kilometer gewählt.

Laura und Sandra führen über die Anlage zu einer Infotafel der Radroute. Neben der Karte und den Infos zu Sehenswürdigkeiten fällt das Logo von Interreg auf. Der Amazon of Europe Bike Trail ist ein durch die EU gefördertes Projekt. Radler lernen fünf Länder kennen – dies macht den Reiz der Fahrt aus.

Webcode #7799

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2023 des Bike&Travel Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.