Genussradeln rund um Bern

Mit drei szenischen Radwanderrouten präsentiert sich Bern als erstklassiges Ziel für E-Biker. Die Routen, bei denen Genuss und Erlebnis im Vordergrund stehen, führen auf ruhigen Wegen zu den schönsten Ecken rund um Bern. Und machen schon Appetit auf weitere, die demnächst hinzukommen.

TEXT/BILDER: ERIK VAN DE PERRE

Wer Bern sagt, denkt sofort an den Zytglogge, den mittelalterlichen Uhrturm; an das Münster, dessen 100 Meter hoher Turm sich wie ein spitzer Bleistift in den Himmel bohrt; und an kilometerlange Arkaden, die hier Lauben heißen. All diese Schätze liegen in der Berner Altstadt, die auf der Liste des UNESCO-Welterbes steht. Ein guter Grund für einen Besuch der Schweizer Bundesstadt, aber nicht der einzige …

Denn mit den ersten szenischen Radwanderrouten der Schweiz setzt Bern auch als E-Bike-Destination Maßstäbe. Zunächst wurde im September 2020 die Route »Grünes Band Bern« eröffnet. Im Juni 2021 folgte die »Fernsichtroute Frienisberg«, drei Monate später die »Sagenroute Gantrisch«.

Zwei weitere Routen sind bereits in der Pipeline. Ab Herbst 2022 können E-Biker sich auf der »Zeitschlaufe Laupen« ein Bild vom Aufstieg und Niedergang des alten Berns machen. Im Frühling 2023 kommt eine fünfte szenische Radwanderroute im Emmental hinzu.

FERNSICHTROUTE FRIENISBERG
Unsere Neugierde ist geweckt und so rollen Rob, mein niederländischer Fahrradkumpel, und ich – beide E-Bike-Neulinge – nach dem Abholen unserer Leih-E-Bikes vom Berner Bahnhof stadtauswärts. Mit von der Partie ist der dreißigjährige Hannes Schertenleib. Damit sind wir in guten Händen, denn der drahtige Projektmanager, der den Ausbau der szenischen Radwanderrouten betreut, kennt sich bestens aus.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2022 des e-bike TOUREN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.