Go with the Flow – Unterwegs am Elberadweg

Es ist Radfahrzeit und spätestens, wenn die Sonne scheint, zieht es uns raus an die Elbe. Dieser Fluss, nein – dieser Strom zieht uns schon seit langem in den Bann und so machen wir uns auf den Weg. Den Elberadweg.

Abb. Felix Meyer

Der Elberadweg zwischen Dessau-Roßlau und Sächsischer Schweiz ist einer der beliebtesten und schönsten Abschnitte entlang der Elbe. Hier ist Radfahren Genuss pur. Die landschaftliche Vielfalt der rund 255 Kilometer langen Route bringt uns vom UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe mit seinen verwunschenen Elbauen zu den Weinbergen im Dresden Elbland und schließlich in die Nationalparkregion Sächsische Schweiz mit seinen bizarren Felsformationen und Tafelbergen. Das Antlitz der Natur an der Elbe ändert sich auf unserer Reise täglich und versetzt uns immer wieder erneut in den Urlaubsmodus.

Aber auch die kulturellen Highlights kommen nicht zu kurz, der ein oder andere Abstecher bringt eine spannende Abwechslung in unsere Radreise. Wir staunen über die Moderne des Bauhauses in Dessau und den Kontrast der Lutherstätten in Wittenberg. Radelnd erkunden wir die wunderschöne Altstadt Torgaus mit Schloss Hartenfels. Tief in die Historie Sachsens tauchen wir in Meißen – hier steht mit der Albrechtsburg das älteste Schloss Deutschlands. Und dann Elbflorenz. Zwinger, Frauenkirche und Semperoper in der Altstadt, Kunsthofpassage, Pfunds Molkerei und Ausgeh-Atmosphäre in der Neustadt. Die Elbe schlängelt sich durch die Stadt und verbindet ein Highlight mit dem nächsten. Im benachbarten Pirna wandeln wir durch die Gassen der Altstadt auf den Spuren von Canaletto bevor wir auf der Festung Königstein dem Fluss, dem wir schon so lange folgen, von oben beim Treiben zuschauen.

Auch sonst genießen wir das Radfahren auf einem der beliebtesten Radwege Deutschlands – aus kulinarischen Gründen. Die Biergartendichte ist so hoch, dass wir uns kaum für einen entscheiden können. Also pausieren wir umso öfter und testen sächsische Biere, regionale Weinsorten wie den Goldriesling und lassen uns die ein oder andere Dresdner Eierschecke schmecken. So muss Radurlaub für uns sein – entspannt am Fluss entlang, genussreich und voller Abwechslung.

In zahlreichen radfreundlichen Unterkünften können sich E-Bike-Reisende über ein Dach über dem Kopf auf ihrer Elberadweg Reise freuen. Eine Übersicht bietet das aktuelle Elberadweg Handbuch, das kostenfrei bestellt werden kann: www.elberadweg.de

Kontakt und noch mehr Informationen:
Projektkoordination Elberadweg Süd c/o Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

sued@elberadweg.de | www.elberadweg.de/elbe-erfahren

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.