Gravelspaß im Süden Finnlands

Von der grünen Hauptstadt Europas hinein in magische Naturlandschaften
Radler, die die Ruhe in der Natur schätzen, lieben den Süden Finnlands. Durch die Wälder und das Farmland ziehen sich viele Schotterwege, Nebenstraßen und Trails. Die Sporthochburg Lahti ist eine perfekte Base für Touren ins Umland und zu den Seen.

TEXT/BILDER: THORSTEN BRÖNNER

Zugegeben, das heutige Vorhaben ist sportlich. Knapp 130 Kilometer im Gelände an einem Nachmittag fahren. Vom Flughafen Helsinki-Vantaa in die Stadt Lahti. Die Idee stammt von Mikko Saarinen. Er möchte mir die Gravelbikestrecken seiner Heimatstadt zeigen. Auf der Landkarte hat er einen Mix aus Schotterwegen, Trails und Nebenstraßen schmackhaft gemacht. Ich bin gut mit GPX-Daten versorgt. Mikko schrieb in der letzten Nachricht: »Esse schon mal was im Flieger. Die Zeit ist knapp!«

ENGE GEGEN FREIHEIT TAUSCHEN
Vollgefuttert stehe ich am Gepäckband. Das dreht sich eine gefühlte Ewigkeit leer dahin. Als die Tasche endlich da ist, flitze ich auf den vereinbarten Parkplatz vor dem Flughafenterminal. Mikko empfängt mich zusammen mit seinem Nachbarn Marko. Während ich das Leihrad einstelle, füllt der Finne die Radflaschen. Abfahrt 17 Uhr. In Flughafennähe profitieren wir von den vielen Radwegen. Sie wechseln mit kurzen Wurzelpassagen und Schotterstraßen. Jeder übernimmt mal die Führungsarbeit. Es bereitet richtig Freude, durch die Stille zu fahren. Die Enge des Fliegers und das »der-Zeit-hinterherhechten« hat seine Bedeutung verloren. Jetzt zählt nur noch: Welchen Gang einlegen? Welche Spur auf dem Weg langfahren? Den nächsten Hügel gemächlich hoch?Oder mit Speed?

Und dann dieses Abendlicht! Es streicht über die goldgelben Kornfelder. Die Wiesen und der Wald leuchten. Während sich die Kilometer summieren, geht das Zeitgefühl zwischen den Bäumen verloren. Das Gehirn spielt einen Streich. Es denkt – gleich dämmert es. Doch das Licht bleibt. Was zu Hause recht schnell an Kraft verliert, dauert hier. Bis in die Stadt Mäntsälä begleitet uns das Abendlicht. Nach 66 Kilometern gönnen wir uns bei »Elvis Pizza & Burger« eine Stärkung – Cola und Pommes. Weiterfahrt um 20 Uhr. Eine Stunde später setzt die Däm-merung ein. Wieder denke ich, gleich ist es dunkel. Auch das zieht sich. Erst wird es kühl. Wir werfen Armlinge und Windstopper über. Im Osten geht der Vollmond auf. Nichts los auf den Straßen. Sonntagabend in Südfinnland. Kurz vor Mitternacht halten wir im Zentrum von Lahti vor dem gebuchten Hotel. Die 120.000 Einwohnerstadt schläft bereits. Geschafft: 127 Kilometer und 970 Höhenmeter.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2022 des GRAVEL Touren Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.