Hausboot Niederlande – Wasserstraßen und Radhighways

In den Niederlanden locken die weltweit besten Radwege. Die Fietsrouten ziehen sich an Flüssen wie an Kanälen entlang, sie führen um Seen herum und in historische Städte. Das nächste Fahrwasser ist nie weit entfernt. So bietet sich eine Bike- & Bootreise an. Auf nach Utrecht, Gouda und Amsterdam!

TEXT/BILDER: THORSTEN BRÖNNER

Ein Krachen schreckt uns alle vier auf. Der Bootsguide ist am Ende der Einweisung an die in der Marina vertäuten Boote gefahren. Nun richtet sich der schlaksige Seemann aus Schottland auf und übergibt den Steuerplatz des 15 Meter langen Ungetüms an Andrei. »Jetzt bist du dran!« Der Gesichtsausdruck meines Kumpels verdunkelt sich wie die Wolken über dem See Vinkeveense Plassen. Das Boot des Typs »Vision 3« ist vollgetankt, mit Vorräten beladen und am Heck stehen vier Fahrräder.

Es kann losgehen. Eigentlich. Natürlich drehen wir noch eine Einweisungsrunde mit dem Guide auf dem See. Andrei, unser Kapitän, vollführt auf dem Wasser einen Kreis. Er fährt vorwärts, seitwärts und parkt sicher ein – ohne zu kollidieren. Der schottische Seemann nickt zufrieden und geht an Land. »Bis in eine Woche!« Er wendet sich der nächsten Arbeit zu, wir den Annehmlichkeiten des Hausbooturlaubes.

RADELN NACH ZAHLEN
Wir haben uns in die Obhut des Veranstalters Le Boat gegeben. Seine Base Vinkeveen liegt südlich von Amsterdam. Ausgestattet mit einem Kapitänsbuch samt Karten geht es auf eine Schleife durch die Provinzen Utrecht, Südholland und Nordholland. An besonders schönen Plätzen möchten wir ankern und mit den Rädern losziehen. Die Routenwahl wird einem hier leicht gemacht. Über das ganze Land haben unsere fahrradbegeisterten Nachbarn ein Knotenpunktnetz gelegt.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 7/2023 des Bike&Travel Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.