Immer am Fluss entlang

Germany’s Top River Routes: Die schönsten Touren im Westen

Flussradwege erfreuen sich großer Beliebtheit, denn die Touren entlang der natürlichen Wegweiser sind meist steigungsarm und eignen sich somit auch für Familien und Anfänger. Es gibt sie in jedem Bundesland. Nach dem Donau-, dem Neckar und dem Kocher-Jagst-Radweg widmen wir uns in dieser Ausgabe den schönsten Routen im Westen Deutschlands.

TEXT / BILDER: MAXIMILIAN SEMSCH

Mosel-Radweg

Zwischen Wasser und Weinbergen
Sechs der insgesamt 13 deutschen Weinanbaugebiete befinden sich in Rheinland-Pfalz und wer gerne ein gutes Glas Riesling auf seiner E-Bike-Tour genießen möchte, an Kultur und Kulinarik interessiert ist, der wird vom pittoresken Mosel-Radweg begeistert sein. In zehn abwechslungsreichen Etappen geht es 248 Kilometer zwischen Wasser, Weinbergen und Geschichte an der Mosel entlang.

Webcode #3335


Rheinradweg

Beeindruckende Burgen und romantische Städtchen
Der Rheinradweg ist gleichzeitig auch der EuroVelo 15, einer von 17 länderübergreifenden Radwegen, die durch ganz Europa führen. Die EuroVelos erstrecken sich über verschiedene Regionen und Länder und bieten eine Vielzahl landschaftlicher, kultureller und historischer Erfahrungen für Radfahrer. Auf dem Rheinradweg, der den Fluss von seiner Quelle in der Schweiz bis zu seiner Mündung in die Nordsee begleitet und dabei sowohl durch Deutschland als auch Frankreich führt, wird also keine Langeweile aufkommen.

Webcode #3342


Ruhrtalradweg

Auf zwei Rädern ins Herz der Industriekultur
Was mir besonders gut am Reisen gefällt ist, dass ich hinterher oft merke, mit wie vielen falschen Vorurteilen ich vorher eigentlich durch die Welt gelaufen bin. So hatte ich als gebürtiger Münchner auch ein komplett falsches Bild vom Ruhrgebiet. Vor meinem inneren Auge sah ich schwarzen Kohleruß und Menschenmassen so weit das Auge reicht. Das genaue Gegenteil erlebt man jedoch, wenn man sich auf den 240 Kilometer langen Ruhrtalradweg begibt und der Ruhr von der Quelle in Winterberg im Sauerland bis zur Mündung in den Rhein in Duisburg folgt.

Webcode #3351


Römer-Lippe-Route

Der Antike per Rad auf der Spur
Und wer nach vier Tagen noch nicht genug von NRW gesehen hat, der kann von Duisburg aus, wo der Ruhrtalradweg endet, nach Xanten fahren, entweder radelnd oder eine Stunde mit dem Zug, und dann der 295 Kilometer langen Römer-Lippe-Route in umgekehrter Richtung bis nach Detmold folgen. Diese einzigartige Radtour kombiniert Naturerlebnisse mit geschichtsträchtigen Stätten und bietet eine vielfältige Palette an Sehenswürdigkeiten für alle, die Interesse an Geschichte, Kultur und landschaftlicher Schönheit haben.

Webcode #3353

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des e-bike TOUREN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.