Octopus Gravel – Acht Tentakel zum Schotterspaß

Octopus Gravel 2025

Revolution auf 1.444 Metern: Das Octopus Gravel-Konzept bricht mit den herkömmlichen Routentraditionen. Oberhalb von Andermatt öffnen sich für Gravelbiker geheime Wege. Das Dead-End-Format schafft Magie: Jeder Gipfel gleicht einem Triumph, jede Rückkehr wird zum Fest. Das Herz der Alpen schlägt auf Schotter!

Octopus Gravel 2025
TEXT/BILDER: THORSTEN BRÖNNER

Im Schweizer Kanton Uri greifen acht Tentakel in alle Himmelsrichtungen in die Berge. Sie umschlingen Gipfel, Seen und Wiesen. Andermatt bildet den Kopf dieses Oktopus – ein Bergdorf auf 1.444 Metern Höhe. Gotthard, Furka, Susten, Oberalp – vier Namen, die sich in die DNA von Rennradfahrern eingebrannt haben. Pässefans folgen seit Jahren dem Ruf der Berge und pilgern in die Schweizer Alpen. Doch auch immer mehr Gravelbiker entdecken hier ihr Eldorado. Denn zwischen den Passstraßen verstecken sich coole Schotterwege. Das Octopus Gravel-Event verwandelt die Naturkulisse in ein Abenteuer.

Landschaft im Kanton Uri

Kanton Uri

Der Kanton Uri im Zentrum der Schweiz ist stark durch seine Gebirgslandschaft geprägt. Rund 80 Prozent der Fläche liegen über 1.000 Meter über Meer. Das Gotthardmassiv nimmt dabei eine zentrale Rolle ein und bildet eine wichtige Wasserscheide. Die Reuss durchzieht das Haupttal von Süden nach Norden und mündet bei Flüelen in den Urnersee, den südlichsten Teil des Vierwaldstättersees. Neben dem Talraum bestimmen zahlreiche Seitentäler, Gletscher, Bergseen und ausgedehnte Alpweiden das Landschaftsbild. Charakteristisch ist der Wechsel von den vergleichsweise sanften Uferbereichen am See zu den steilen und hochalpinen Regionen im Süden und Osten des Kantons.

Vermigelhütte (9,4 km, 620 hm)

Freitag, Ende Juni. Zusammen mit meinem Kumpel Daniel bin ich für das Event Octopus Gravel angemeldet. Der feuerrote Zug der Schöllenenbahn quietscht pünktlich um 14:06 Uhr in den Bahnhof von Andermatt. Die Anreise per Bahn ermöglicht stressfreies Ankommen. Dazu stimmen die Berge unterwegs auf das kommende Wochenende ein.

30 Minuten später empfängt uns Heidi Farr mit ihrem Bike. Sie arbeitet für Andermatt Swiss Alps und möchte uns einen der Wegarme von Octopus Gravel zeigen. Die Wahl fällt auf die Strecke zur Vermigelhütte. Unser Einrollen für den morgigen Raceday beginnt im historischen Kern von Andermatt. Heidi startet auf Asphalt bergauf. Zwei Kehren oberhalb des Dorfs schwenkt sie auf Schotter ein. Das Unteralptal öffnet sich wie ein Amphitheater. Regelmäßig bleiben wir stehen, für Fotos oder um die Kulisse zu betrachten. Der Weg steigt moderat durch Blumenwiesen an. Links rauscht die Unteralpreuss zwischen Felsbrocken hindurch.

Zu beiden Seiten weidet Braunvieh auf den Hängen. Bei 2.042 Metern thront die Vermigelhütte unterhalb des Gemsstocks (2.961 m). Davor flattert die Schweizer Fahne im Bergwind. Wir rollen zurück nach Andermatt. Dort heißt es: duschen und ab zur Nudelparty samt Abendprogramm.

Rossmettlen (8,6 km, 680 hm)

Samstag, 8:30 Uhr, strahlender Sonnenschein. 750 Radler stehen wie Rennpferde am Start. Die Fahrer checken ihre GPS-Geräte, füllen Trinkflaschen, diskutieren Taktiken für den Marathon-Tag. Aus den Lautsprechern ertönt Partymusik. Nervosität mischt sich mit Vorfreude. Acht Mal hinauf, acht Mal hinunter – die Reihenfolge dieser alpinen Sackgassen bestimmt jeder Fahrer individuell. Strategie, Tagesform und persönliche Vorlieben entscheiden über die Route. Das Maximum: 155 Kilometer und 4.450 Höhenmeter an einem epischen Graveltag.

Auf drei Wegästen wird die Zeit genommen: Tremola, Vermigelhütte und Rossmettlen. Mit Letzterem beginnen die meisten Fahrer, so auch wir. Dieser Weg gehört der Schweizer Armee und darf nur bis zwölf Uhr befahren werden. Zwei Kilometer rollen wir die Gotthardstraße hinab. Ein Ordner mahnt zum Langsamfahren und winkt mit einem Wimpel in einen Seitenweg. Dieser steigt sogleich steil an. Wie eine Viehherde beim Almauftrieb schnaufen wir bergan. Von 1.430 Meter bis auf 2.090 Meter. Erst geht es in Serpentinen durch schroffe Felsriegel, dann zieht sich der Weg um eine Bergschulter mit Panorama über das Tal.

Octopus Gravel 2025

Octopus Gravel hat acht Arme. Jeder Fahrer hat also seinen persönlichen Gegner. Das Tier versucht, einen in die Tiefe zu ziehen, man selbst strebt in die Höhe. Die Tentakel Nummer eins ist gemeistert. Am Ende des Weges warten an einer Verpflegungsstation Essen, Trinken und ein Stempel auf die Fahrer. Wir reihen uns in die Schlange ein. Während sich der Puls beruhigt, bleibt Zeit zum Umherschauen. Gegenüber erhebt sich das Gotthardmassiv. Dorthin geht es als Nächstes.

Lago di Lucendro (3,5 km, 110 hm)

Wir bremsen uns den steilen Weg hinab ins Tal und ziehen Richtung Süden. Dort lauern vier Oktopusfangarme auf die Biker. Den Auftakt zum Höhenmetersammeln bildet der Lago di Lucendro. Die Piste klebt an einem Steilhang und zieht sich durch Tunnel bergan. Ringsum ragen die Berge der Zentralalpen auf. Der türkisfarbene Speichersee ruht wie ein Juwel zwischen den Gipfeln. Gelbe Butterblumen und lila Glockenblumen tupfen die Landschaft. Ein Bergbach rauscht unter der Brücke hindurch. Wir sind begeistert. Das tolle an diesem Event ist, dass ständig gut gelaunte Fahrer entgegenkommen.

Airolo Viewpoint, Lago della Sella, Oberstafel

Die Tentakel vier und fünf haben wir dem Oktopus schnell abgetrennt. Der Weg »Airolo Viewpoint« bringt es auf 4,6 Kilometer und 280 Höhenmeter. Und die benachbarte Strecke »Lago della Sella« auf 3,6 Kilometer und 160 Höhenmeter. Erst genießen wir die Tiefblicke hinab ins Valle Leventina im Tessin, danach jagen wir die Bikes durch mehrere Bäche, die den Doppelspurweg kreuzen.

Dann kommt »Oberstafel«. Diesen Weg muss man sich hart erarbeiten: 17,4 Kilometer und 780 Höhenmeter. Da wir ins Urserental zurückkehren, drückt gegen 15 Uhr die Hitze. Auf der Anfahrt zur nächsten Hauptsteigung bilden sich kleine Radlergruppen.

Am Bahnhof Realp startet der Angriff auf die Strecke Oberstafel. Asphalt trägt uns bergan, bis Schotter übernimmt. Links donnert die Witenwasserenreuss zu Tal. Die Bergkulisse der Zentralalpen türmt sich ringsum auf – Gipfel über 3.000 Meter grüßen von allen Seiten. Der Weg zieht sich schier endlos bergan. Meine Wasserflasche ist leer und ich habe Hunger. Pedalumdrehung für Pedalumdrehung schnaufen wir höher. Auch die anderen Fahrer kämpfen, manche schieben. Der Oktopus lässt niemals locker! Schweiß rinnt über die Stirn, die Beine brennen. Doch die alpine Kulisse entschädigt. Irgendwann ist die Verpflegungsstation erreicht. Jetzt erst mal ordentlich Kalorien tanken für den nächsten Anstieg. Wir rollen zurück nach Andermatt. Das Tagesfinale wartet im Osten. Auch dort lauern zwei Tentakel.

Octopus Gravel 2025

Vom Dorf zum Luxusort

Von den Walsern zur Weltbühne: Andermatt blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Im 13. Jahrhundert siedelten sich die ersten Walser im Urserental an. 1799 tobte hier die Schlacht zwischen General Suworow und Napoleons Truppen. Mit dem Bau der Gotthardstraße 1830 erlebte der Ort einen ersten Aufschwung. 1882 verlagerte der Gotthard-Eisenbahntunnel den Verkehr weg vom Pass.

Der ägyptische Milliardär Samih Sawiris verwandelte Andermatt ab 2005 in eine Luxusdestination. 1,67 Milliarden Franken flossen in das Projekt Andermatt Reuß. 2013 öffnete The Chedi Andermatt als eines der besten Hotels der Alpen – ein Fünf-Sterne-Deluxe-Haus mit berühmtem Spa. 2018 folgte das Radisson Blu Hotel Reußen mit 25-Meter-Pool, Bike-Room und Spa-Bereich. Das dritte Hotel, The Alpinist Andermatt, entsteht derzeit und öffnet im Winter 2027. Dazu locken die Andermatt Alpine Apartments für längere Aufenthalte.

Neben den Luxushotels bietet der Bergort weitere Unterkunftsoptionen: gemütliche Pensionen im Dorfkern, Ferienwohnungen und den Campingplatz Andermatt. Bike-freundliche Gastgeber sorgen für sichere Abstellplätze und Reparaturservices.

Gütsch (14,5 km, 960 hm)

Daniel und ich steuern in Andermatt den Bahnhof an. Dort hat am Samstagnachmittag ein Supermarkt geöffnet. Ausgerüstet mit Softdrinks und Schokolade geht es wieder bergan. Die Anstiege, die Fotos und das Terrain fordern ihren Tribut – wir schaffen nur sieben der acht Wegarme. Immerhin haben wir gestern schon die Tour zur Vermigelhütte kennengelernt. Also gebührt dem Berg »Gütsch« die letzte Ehre und dieser fordert uns nochmals richtig heraus.

Der Schotterweg windet sich bergan wie eine steinerne Schlange. Mit jedem Meter wachsen die Panoramen. Die Lepontinischen Alpen türmen sich majestätisch auf. Was uns wundert: Es sind noch mehrere Fahrer unterwegs! Die Müdigkeit nagt am Körper, trotzdem kommen wir voran. Daniel ist stärker – ich lasse ihn ein Stück vorausfahren.

Ein Murmeltier tapst gemächlich über den Weg. Bei einem Fotostopp überholt mich ein schlaksiger Radler mit federnden Bewegungen. Entgegenkommende Graveler mahnen: »Der Checkpoint wird gleich abgebaut!« Stempel hin oder her – ich möchte hier so viel Strecke wie möglich miterleben. Also weiter, wenn auch langsam. Die Räder knirschen über den Schotter.

Minuten später kommt mir ein Jeep entgegen. Die Octopus Gravel-Crew drückt doch noch den siebten Stempel in die Karte und füllt meine Radflasche mit Wasser. Ich bedanke mich und schnaufe die letzten schweißtreibenden Meter zu Daniel hinauf. Er wartet bereits mit angezogener Windjacke. Auf dem Gütsch gibt es eine historische Festung aus dem Zweiten Weltkrieg, eine Wetterstation und eine Gondel sowie Restaurants.

Auf der rasanten Abfahrt umschließen die langen Schatten das Urserental. Oben erstrahlen die Gipfel im goldenen Licht der Abendsonne. Während die Bikes zu Tal jagen, breitet sich in mir ein Hochgefühl aus. Was für ein Tag! Andermatt mutiert zum Kopf eines steinigen Monsters. Acht Tentakel greifen nach den Alpengipfeln wie Fangarme. Das Dead-End-Format ergänzt die klassischen Streckenführungen. Die Fahrer wählen Abenteuer à la carte zwischen den namhaften Passstraßen. Verpflegungsstationen auf Gipfeln liefern Energie für die Schotterwege. Drei Zeitfahren injizieren ordentlich Adrenalin. 25 tapfere Kämpfer haben alle acht Arme des Oktopus bezwungen, wir immerhin sieben. Der Event hat viel Spaß gemacht. Das Herz der Alpen schlägt auf Schotter!

Weitere Infos

▪ CHARAKTER
Die Region um Andermatt bietet Radlern tolle Alpenpässe und viele ruhige Schotterwege. Beim Event Octopus Gravel lernt man Letztere kennen. Fahrer wählen Abenteuer à la carte. 155 Kilometer und 4.450 Höhenmeter bleiben die Obergrenze. Drei Zeitfahren injizieren Wettkampf-Adrenalin. Verpflegungsstationen auf Gipfeln liefern neue Energie für die Schotterwege und Passagen auf Asphalt. Auf der spektakulär angelegten Tremola rattern die Räder über Kopfsteinpflaster.

▪ EVENT OCTOPUS GRAVEL 2025
Freitag: Nummernausgabe, Gravel-Talk, Gravel-Filmeabend
Samstag: Start Octopus Gravel um 8:30 Uhr, Cut-off-Zeit um 18 Uhr, Siegerehrung und Party um 20 Uhr
Sonntag: Hang-over Ride

▪ ANREISE
Wo sich drei Täler treffen, wartet Andermatt auf Reisende. Die SBB bringt Urlauber bequem ans Ziel. Der berühmte Glacier Express macht dreimal täglich in dem Dorf Halt. FlixBus fährt bis Chur, von dort geht es mit dem Zug weiter. Regional verkehren Postautos durch die Passlandschaft.

▪ BESTE ZEIT
Andermatt bietet von Juni bis September gute Verhältnisse für Radausflüge mit langen Tageslichtstunden. Die alpine Lage sorgt für frische Morgentemperaturen auch im Hochsommer. Das Octopus Gravel fand 2025 Ende Juni statt.

👉 Gute Neuigkeiten!
Auch 2026 findet wieder ein OCTOPUS Gravel in Andermatt statt.

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Für Jeden Anspruch etwas dabei

»Egal, ob mit Gravelbike, Mountainbike oder E-Bike, genießen wird man die Gravel Austria auf jeden Fall«, stellt Sebastian fest. Oberösterreich ist mit vielen Trails und losem Untergrund möglicherweise eher für Mountainbikes geeignet. Die Strecke durch Tirol kann hingegen größtenteils sogar mit dem Rennrad befahren werden, während die Strecke in Niederösterreich rund 35 Prozent, in Vorarlberg rund 30 Prozent Gravelanteil hat. Auch Felix war durch Niederösterreich auf einem Gravelbike mit etwas breiteren Reifen und einer Federgabel unterwegs. Technisch sei es so gut fahrbar gewesen. »Wenig Straße, viele Feldwege, tolle Landschaft«, fasst Felix zusammen.

 

Kathrin, eine Outdoor-Bloggerin, die in den Niederlanden lebt, fuhr wiederum auf einem Reiserad mit Gravellenker von Ost nach West durch Tirol. Auch sie bestätigt: Österreich ist total auf Fahrradfahrer eingestellt. »Die Infrastruktur in den Kitzbühler Alpen und im Inntal ist hervorragend. Ich musste wenig vorplanen und habe immer spontan eine Unterkunft gefunden«, weiß sie zu berichten. Die Unterkünfte, die sie angesteuert hatte, verfügten über Werkstätten und Ski- bzw. Fahrradkeller. Da die Grenze nach Tirol auf einem Bergpass liegt, ist Kathrin in Zell am See im Salzburger Land gestartet. »Aus den 3.000 Kilometern Gesamtroute kann man sich diejenigen Abschnitte heraussuchen, die am besten auf die Kondition passen«, lobt sie. Aber auch die Jahreszeit und das Wetter können den individuellen Zuschnitt der Strecke beeinflussen.

Im Inntal kann es zum Beispiel sehr heiß werden. Der höchste Punkt der Strecke durch Tirol liegt um die 1.300 Meter und ist oft schon im frühen Herbst und bis Anfang des Sommers schneebedeckt. »Man lernt so unglaublich viel über das Land«, resümiert Kathrin. Sie war besonders beeindruckt vom schicken Ambiente in Kitzbühel. Die Essenz der Radtour durch Österreich war für sie, »dass man einfach in der Früh aufwachen und ohne viel zu planen losfahren kann und dabei weiß, dass man am Abend eine tolles Hotel finden wird und nicht in einer Sackgasse landet.«

Gutes Essen, tolle Landschaften, tolle Menschen und unendlicher Schotterspaß: Österreich ist wie geschaffen für das Graveln und die Gravel Austria die einzigartige Möglichkeit, das ganze Land auf zwei Rädern zu erleben.

Von See zu See durchs Salzburger Land

Im Folgejahr führte die Gravel-Route Sebastian durchs imposanten Salzburger Land von See zu See und von Wasserfall zu Wasserfall. Die Gravel Austria führt auf ihrem Rundkurs, der grob die Grenzen des Landes nachzeichnet, gleich zwei Mal durch das österreichische Bundesland. Sebastian fuhr von Saalbach zum Salzkammergut mit Auftakt auf einem aussichtsreichen Höhenweg. Flowig wurde es auf dem Asitztrail in Leogang. Später wartete nach jedem Anstieg ein Postkartenmotiv: Die Mandlwände am Hochkönig, die imposante Dachstein-Südwand, die Serpentinen der alten Postalmstraße im Tennengau sowie der Wolfgangsee und Fuschlsee.

Der südliche, rund 90 Kilometer lange Abschnitt, führt vom Großglockner nach Mittersill und dort zum Abschluss über den Pass Thurn insgesamt rund 900 Höhenmeter bergauf. Startet man die Gravel Austria im Nordwesten, am Bodensee, und fährt von West nach Ost, dann ist die Südvariante der Rückweg.
Im Anschluss an das Salzburger Land radelte Sebastian gleich weitere 450 Kilometer und mehr als 8.000 Höhenmeter durch Oberösterreich. Die Strecke, deren Gravelanteil knapp 30 Prozent beträgt und die sonst über asphaltierte Wege und Straßen verläuft, hat kaum einen ebenen Kilometer aufzuweisen. Lediglich entlang einer der vielen schönen Seen oder Flüsse kann man kurzzeitig durchatmen. Unbestrittene Höhepunkte sind der Mondsee im ersten Abschnitt der Tour sowie die Kulturhauptstadt 2024, Bad Ischl, die im letzten Drittel auf einem Abstecher erreichbar ist. Zwischendrin geht es auf einer Schleife durch das Innere Salzkammergut mit der Flussregion Traun, den Kalkalpen und seinen unzähligen kleineren und größeren Seen.

Das Innviertel, das man auf der Gravel Austria ebenfalls durchfährt, wirbt für sich mit der größten Dichte an Brauereien in Österreich. Durst hat man beim Auf und Ab in der hügeligen Landschaft definitiv immer. Besonders idyllisch ist auch der Abschnitt durch das Mühlviertler Granitland. Der abwechslungsreiche Wegemix durch den Böhmerwald verläuft zunächst an der österreichisch-tschechischen Grenze entlang und macht sogar einen kleinen Schlenker nach Tschechien. Mit der Überquerung der höchsten Passstraße Österreichs, dem Koblpass, schafft man den Sprung hinüber nach Niederösterreich.

Pässe, Dörfer und Flussradwege

Ganz anders war die Herangehensweise von Sebastian aus Hamburg, der diesen Sommer durch das Salzburger Land und Oberösterreich geradelt ist und somit Österreich von West nach Ost durchquert hat. Schon im Vorjahr hatte er die damals von der Österreich Werbung ganz neu eingerichtete Gravel Austria auf dem Abschnitt von Bregenz bis zum Traunsee ausprobiert. Seine Erlebnisse hat er in einer Folge seines Podcasts »Off the Path« präsentiert. »Ich war überrascht, wie unglaublich abwechslungsreich das Land ist«, erzählt er. Man radelt über Pässe, durch Dörfer oder auf Flussradwegen und ist dabei stets ganz nah an der Natur.

Sebastian hat seine Radreise im Gegensatz zu Felix ganz langsam angefangen. Am ersten Tag hatte er etwas über 20 Kilometer auf dem Tacho, dann etwas über 30 Kilometer, um am Ende seiner insgesamt 12-tägigen Tour mit insgesamt 1.400 Kilometern Strecke schließlich auch 100 Kilometer und rund 2.000 Höhenmeter am Tag zu schaffen. »Am dritten Tag gewöhnt sich der Körper daran«, stellte er fest.

»Dadurch, dass man jederzeit und überall Unterkünfte bekommt, kann man sich komplett an seine Fitness und das Wetter anpassen«, zeigt er sich begeistert. Auf dem Abschnitt von Bregenz bis zum Traunsee, hatte er lediglich in besonders touristischen Orten wie am Achensee, am Wolfgangsee oder in Bregenz Probleme bei der Unterkunftssuche. »In Oberösterreich wurde es ein wenig dünner und ich habe festgestellt, dass ich besser hätte planen müssen. Dennoch muss ich sagen, dass Österreich, was die Infrastruktur betrifft, ein Traum ist«, weiß der Podcaster zu berichten, der auf seinen Touren mit Hitze genauso wie mit Regen zu kämpfen hatte. Die Kombination aus teils steilen Anstiegen, losem Untergrund und wechselnden Wetterbedingungen macht jede Etappe zu einer Herausforderung. Besonders in den Alpen kann das Wetter schnell umschlagen, und plötzlich findet man sich in dichtem Nebel oder einem unerwarteten Regenschauer wieder. Je nach Abschnitt und Höhe kann man jedoch schon früh im Jahr fahren. Felix’ höchster Punkt auf der Tour lag zum Beispiel auf 1.400 Meter Höhe, wo ein eisiger Wind ihn erwartete.

Insbesondere die rund 260 Kilometer lange Strecke durch Vorarlberg, die Sebastian zur Hälfte gefahren ist, ist außerhalb der Sommersaison nur unter Vorbehalt zu empfehlen: Kops und das Ganifer Tal liegen sehr hoch und werden nicht geräumt. Bis Juni kann hier Schnee liegen, außerdem gilt der erste Abschnitt beim Stausee Kops als äußerst herausfordernd, da er bergab sehr steil ist. Dieses kurze Stück sollte bei Eisgefahr unbedingt geschoben werden. Nach dieser atemberaubenden Abfahrt rollt man dann aber entlang der Ill gemütlich bergab durch das Haupttal des Montafon und tritt dann wieder mit hoher Frequenz bergauf über das Laternsertal bis nach Übersaxen. Den anschließenden etwas steileren Abschnitt von Götzis hinauf zur Emser-Hütte, wo eine wunderbare Fernsicht bis zum Bodensee für die brennenden Waden entschädigt, kann man auch umfahren.

Auch der von Sebastian gewählte Abschnitt vom Bodensee aus beginnt knackig mit einem fordernden Anstieg von Bregenz in Richtung Pfänder, auf den eine spannende Gravel-Abfahrt in den Bregenzerwald folgt. Weiter geht es von Bizau nach Mellau und über das wunderschöne Hochplateau am Fuß der Kanisfluh nach Au. Nach Schoppernau beginnt der längste Anstieg der Tour in Richtung Warth.

Am letzten Tag sind die Beine eingefahren

Nach einem Ost- und einem Südschwenk verlässt die Gravel Austria Tour Niederösterreich, um bei St. Sebastian an drei einladenden Badeseen vorbeizuführen. Felix kühlte sich am Fluss-Strandbad in Hollenstein die heißgelaufenen Füße ab. Nur kurz, wie er betont, denn der sportliche Streckenzuschnitt, den er gewählt hatte (fünf Tage für 528 Kilometer), ließ nicht allzu viele Pausen zu. Von Hollenstein kann, wer sich dort doch länger aufhalten möchte, die Abkürzung über den Ybbstalradweg nach Göstling nehmen und damit einige Höhenmeter sparen.

Nach einem kurzen Abstecher nach Mariazell führt die Route dann entlang der Traisen Richtung Norden und weiter durch das Gölsental, die Region Elsbeere Wienerwald und durch den Biosphärenpark Wienerwald bis nach Klosterneuburg. Hier wird die Landschaft wieder sanfter, rollt man teilweise gemütlich dahin, während die Postkartenpanoramen an einem vorbeiziehen. »Es war malerisch mit den endlosen Fernblicken«, schwärmt Felix. Die Anstiege, so Felix, haben es in sich, aber die Aussichten lohnen sich jedesmal.

Besonders beeindruckend fand Felix das Wahrzeichen des Mostviertels, die barocke Basilika des Sonntagberges, die man auf einer Panoramastraße erreicht. Durch unberührte Wälder, über Bergrücken mit Traumaussichten und zahlreiche urige Dörfer geht der Weg weiter nach Nordosten und vorbei an Lilienfeld bis zur Donau bei Wien. Die Hauptstadt wird in einem großen Bogen im Süden umfahren, wobei ein Abstecher in die City sich durchaus lohnt. Für Felix und seinen Gravelpartner liegt der Vorteil der letzten Etappe genau darin, dass man sich zwar in der Natur aufhält, aber dennoch jederzeit in die Stadt abbiegen und die Tour somit flexibel beenden kann.

»Am letzten Tag waren die gröbsten Höhenmeter raus und die Beine eingefahren«, erinnert sich Felix an die letzte Etappe bis zur Grenze zum Burgenland. Hier hatte er trotz schlechter Witterung, Nebel und Regen besonders große Freude. Die Sinneseindrücke, Vogelstimmen, Gerüche nahm er intensiv wahr. Letztlich sind es die kleinen Genussmomente, wie das Füßekühlen in der Ybbs, die Nacht in Göstling, ein Stopp am See in Lunz, die sich auf dieser Tour tief in das Gedächtnis eingraben.

Knackige Anstiege mit tollen Aussichten

Vor allem die ständig wechselnden Landschaftseindrücke sollte man in Ruhe auf sich wirken lassen: Die Strecke durch das nordöstliche Bundesland startet in Liebenstein in der Gemeinde Liebenau, noch in Oberösterreich. Die Tour führt zunächst durchs Waldviertel, das als ehemaliger Bestandteil der sogenannten »Böhmischen Masse« als ältestes Gebirge Österreichs gilt. Mit ihren wilden Fluss- und Moorlandschaften, sanften Hügeln und dichten Wäldern, die von einem engmaschigen Netz an Waldwegen durchzogen werden, ist die Region ein Graveltraum. Mit stetem Auf und Ab tritt man entlang des Granit-Trails Richtung Donau. In Ybbs stößt man auf den Donauradweg, dem man hier bis nach Wien folgen könnte. Abenteuerlicher, wenn auch nicht so bequem ist es, den Umweg über die Schotterpisten und flowigen Trails der Gravel Austria zu nehmen.

Über Waidhofen an der Ybbs geht es nach Süden in den Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen. Die kulturhistorisch bedeutende Region, deren Namen sich von der jahrhundertelangen Tradition der Eisenverarbeitung und Eisenproduktion ableitet und die sich über Teile der Steiermark, Oberösterreichs und Niederösterreichs erstreckt, ist vor allem ein bekanntes Ziel für Mountainbiker. Mit dem Gravelbike hat man auf den Schotter- und Waldwegen zu Almen, Wildwasserflüssen und malerischen Bergdörfen sowie auf einigen anspruchsvollen Abfahrten aber genauso viel Freude.

Start/Ziel
z. B. Wien oder Innsbruck
Aufstieg
51.000 Hm
Strecke
3.000 km

Dauer
14–35 Tage

Beste Zeit
Frühsommer bis Herbst

CHARAKTER
Die Gravel Austria zeigt auf jedem Abschnitt und in jedem Bundesland (nur das Bundesland Wien wird ausgespart) einen anderen Charakter, so dass jeder die für seine Ansprüche passende Teilstrecke finden kann. Die Gesamtstrecke muss allerdings als sehr anspruchsvoll eingeordnet werden, da sie auf vielen Etappen ein sehr sportliches Höhenprofil aufweist. Die Länge der Etappen kann sehr individuell zugeschnitten werden, da sich überall viele Unterkunftsoptionen bieten. Die über 3.000 Kilometer lange Tour führt überwiegend über Schotterpisten; es sind aber durchaus auch längere Abschnitte auf verkehrsarmen Nebenstraßen sowie der eine oder andere Singletrail enthalten. Die abwechslungsreichen Streckenabschnitte führen durch einmalige Berg-, Wald- und Seenlandschaften. 14–35 Tage sollte man für die Gravel-Austria-Route einplanen.
to.austria.info/gravel

ÜBERNACHTEN
In der Komoot-Collection zu Gravel Austria und auf der Homepage der Österreich Werbung finden sich übrigens auch zu jedem Abschnitt Tipps für besonders fahrradfreundliche Unterkünfte.
austria.info/de/aktivitaeten/radurlaub-in-oesterreich/gravelbiken

ANREISE
Die größeren Städte entlang der Gravel Austria sind hervorragend mit dem Zug erreichbar. Nicht nur innerhalb Österreichs kommt man mit der Bahn gut von einer Etappe zur anderen. Auch von Deutschland aus gibt es sogar Direktverbindungen von München nach Innsbruck. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Zügen der ÖBB grundsätzlich möglich. In Fernverkehrszügen muss man einen Fahrradstellplatz reservieren. Wien, Salzburg und Innsbruck erreicht man zudem auch mit dem Flugzeug.
oebb.at

BESTE ZEIT
Die beste Reisezeit für die komplette Tour ist der Sommer. Die tiefer gelegenen Abschnitte können auch im Frühjahr und Herbst befahren werden. Auf den Alpenpässen kann es dann jedoch noch/schon schneien. Im Sommer sollte man Unterkünfte vorbuchen.

ABSCHNITTE
Vorarlberg
Strecke: 250 km
Auf-/Abstieg: 6.260 Hm/6.590 Hm
Dauer: ca 3–5 Tage
Start/Ziel: Stausee Kops/Warth
Charakter: Der Abschnitt enthält ca. 30 % Gravel-Anteil. Die maximale Steigung liegt bei ungefähr 20 %. Der erste Abschnitt beim Stausee Kops gilt als herausfordernd, da er bergab sehr steil ist. Die Etappe ist erst ab Mitte Mai/Juni empfohlen, da höher gelegene Abschnitte bei Kops und im Ganifer Tal nicht geräumt werden.

Tirol
Strecke:
166 km
Auf-/Abstieg: 3.260 Hm/2.160 Hm
Dauer: 2–3 Tage
Start/Ziel: Warth/Spielberghaus bei Kössen
Charakter: Die mittelschwere bis schwere Tour führt von Warth durchs Lechtal bis Ehrwald, dann durch das Gaistal und zuletzt anspruchsvoll durch das Karwendelgebirge und schließlich ins schicke und charmante Kufstein.

Salzburger Land
Strecke: 258 km
Auf-/Abstieg: 5.800 Hm/6.640 Hm
Dauer: 3–5 Tage
Start/Ziel: Spielberghaus bei Kössen/
St. Lorenz am Mondsee
Charakter: Der Gravelanteil der Strecke, die das Salzburgerland von West nach Ost quert und mit einem aussichtsreichen Höhenweg über Saalbach startet, beträgt rund 35 %, der Rest sind asphaltierte Wege und Straßen. Es gibt kaum flache Abschnitte. Der Wolfgang- und der Fuschlsee sind nur zwei von vielen Höhepunkten.

Oberösterreich
Strecke:
445 km
Auf-/Abstieg: 8.230 Hm/7.730 Hm
Dauer: 5–9 Tage
Start/Ziel: St. Lorenz am Mondsee/ Liebenstein
Charakter: Die schwierige Strecke durch Oberösterreich mit großem Anteil (30 %) an Schotter und einigen Singletrails startet fulminant am Mondsee. In einer Schleife geht es durchs Innere Salzkammergut und später über steile Abschnitte ins Mühlviertel. Besonders abwechslungsreich sind die Wege im Böhmerwald.


Niederösterreich
Strecke: 523 km
Auf-/Abstieg: 9.080 Hm/9.900 Hm
Dauer: 5–10 Tage
Start/Ziel: Liebenstein/Wien, Schwadorf
Charakter: Der Gravelanteil dieses schwierigen Abschnitts beträgt 35 %; Singletrails machen 10 % aus. Eine vielfältige Landschaft, abwechslungsreiche Wege, radkompetente Gastgeber werden auf der Strecke, die zunächst durchs Waldviertel führt, geboten. Entlang des Granit-Trails geht es Richtung Donau, später durch die Region Elsbeere Wienerwald und durch das Biosphärenreservat Wienerwald bis nach Klosterneuburg. Wien wird an der Stadtgrenze entlang im Süden umrundet.

Burgenland
Strecke: 347 km
Auf-/Abstieg: 3.160 Hm/3.060 Hm
Dauer: 3–6 Tage
Start/Ziel: Wien, Schwabdorf/Neustift
Charakter: Überwiegend befestigte Wege. Der Abschnitt bis Oslip ist flach und führt entlang des Naturpark Neusieder See-Leithaberg. Die Tour führt mit einigen Anstiegen kurzzeitig durch Ungarn. Der letzte Abschnitt ab Lockenhaus ist anspruchsvoller.

Steiermark
Strecke: 165 km
Auf-/Abstieg: 1.890 Hm/1.800 Hm
Dauer: 1–3 Tage
Start/Ziel: Neustift/Lavamünd
Charakter: Die Tour, die etwa 40 Kilometer über Schotter und 125 Kilometer auf Asphalt verläuft, führt entlang der burgenländisch-steirischen Grenze auf dem Themenradweg R12. Der Abschnitt durch die Südsteiermark bis nach Bad Radkersburg ist relativ eben. Über den Murradweg und die Südsteirische Weinstraße geht es weiter Richtung Slowenien und letztlich über die Grenze ins Drautal.

Kärnten
Strecke: 295 km
Auf-/Abstieg: 4.200 Hm/2.050 Hm
Dauer: 4–7 Tage
Start/Ziel: Lavamünd/Großglocknerpass
Charakter: Die Tour führt zunächst entlang des Drauradwegs, der zu 50 % geschottert, zu 50 % asphaltiert ist. Das letzte Drittel des Wegs führt über die Großglockner-Passstraße, was trotz des asphaltierten Untergrunds eine ernsthafte Herausforderung ist.

Salzburger Land (Rückweg)
Strecke: 87 km
Auf-/Abstieg: 890 Hm/2.130 Hm
Dauer: 1–2 Tage
Start/Ziel: Großglocknerpass/Thurn
Charakter: Der Abschnitt, der das Salzburger Land diesmal von Ost nach West quert, wird durch die Abfahrt auf der Großglocknerstraße eröffnet. Bis auf den Aufstieg nach Thurn am Ende ist das Radfahren hier eher gemächlich. Die Strecke führt durch einen längeren Tunnel, in dem ein Fahrradlicht erforderlich ist.

Tirol (Rückweg)
Strecke: 289 km
Auf-/Abstieg: 3.730 Hm/3.190 Hm
Dauer: 3–3‚5 Tage
Start/Ziel: Liebenstein/Wien, Schwabdorf
Charakter: Die Strecke, die Tirol von Ost nach West quer und überwiegend auf Schotter (50 %), aber auch über Singletrails (10 %) führt, beginnt mit einem knackigen Aufstieg zum Gauxjoch und einer anschließenden steilen Abfahrt auf losem Untergrund. Später führen gut ausgebaute Radwege und Straßenabschnitte ins Inntal. Über den Inntalweg geht es ohne Schwierigkeit nach Innsbruck. Ab Landeck wird es hügeliger und geht stets bergauf bis zum Stausee Kops auf 1.800 Meter Höhe.

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