Radeln zwischen Rhein und Reben

E-Bike-Panoramatour auf dem Markgräfler Wiiwegli

Sonnenverwöhnte Weinberge, sanfte Streuobstwiesen, malerische Winzerdörfer und historische Stätten prägen das Markgräflerland im äußersten Südwesten Baden-Württembergs. Zwischen Freiburg und Basel laden bei dieser E-Bike-Tour traditionsreiche Weingüter und urige Straußenwirtschaften zum Genießen ein.

TEXT / BILDER: BIRGIT-CATHRIN DUVAL

Der Morgen ist noch angenehm kühl als ich mich auf das E-Bike schwinge. Auf halber Strecke gesellt sich meine Freundin Jen-ny dazu und gemeinsam radeln wir auf den Läufelberg, der sich zwischen Fischingen, Schall-bach und Egringen erhebt. Von hier oben fällt der Blick auf die Rheinebene, nach Basel und auf die Vogesen im Süden und Westen und den Markgräfler Hausberg, den 1.165 Meter hohen Hochblauen im Nordosten und natürlich auf die vielen Rebstöcke, die hier in der wärmsten Ecke Deutschlands heranreifen. Wir pausieren unter einem Kirschbaum und lassen die Landschaft auf uns wirken. Unter dem tiefblauen Himmel umgeben vom üppigen Grün wähnen wir uns augenblicklich im Urlaubsmodus.

ZU BESUCH BEI WINZERN
Auffällig ist die Blumenpracht auf dem Läu-felberg. Um die Artenvielfalt seltener Wildbie-nen zu erhalten, sät Dirk Brenneisen auf seinen Weinbergen Blühpflanzen aus. »Authentisch und puristisch« lautet die Philosophie des engagierten Winzers, der hauptsächlich Gutedel, Pinot Noir, Chardonnay, Weißen und Grauen Burgun-der anbaut. Die Pflege seines Weinbergs steht an erster Stelle, so verzichtet er auf maschinelles Mähen und lässt lieber seine Quessantschafe das Gras zwischen den Reben fressen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des e-bike TOUREN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.