Roadtrip zwischen Wildnis und Weinbergen

Frische Luft, sanfte Hügellandschaften, grüne Wälder und romantische Weinberge: Abseits bekannter Radregionen schlummert in der Mittelgebirgsregion mitten in Rheinland-Pfalz ein Geheimtipp für Urlaube und Ausflüge auf zwei Rädern. Hier kann man zwischen Mosel, Rhein und Saar in aller Ruhe den Blick schweifen, die Seele baumeln und die Natur an sich vorbeiziehen lassen. Mit unseren Touren-E-Bikes im Gepäck machen wir uns auf einen abwechslungsreichen Roadtrip durch die Bike-Region Hunsrück-Nahe.

Abb.: Vincent Dommer

Wir starten unseren Trip im Süden der Region mit einer Tour rund um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Von unserem Startpunkt an der Steinbachtalsperre in Sensweiler tauchen wir mit unseren E-Bikes ein in eine Welt aus dichten Wäldern, idyllischen Bachtälern und weiten Höhenzügen mit Blicken bis ins Nahetal ein. Immer wieder kreuzen wir die Radquerungen des Nationalparks, über die sich unsere heutige Tour abkürzen lässt. Auf unserem Weg passieren wir landschaftliche Highlights wie die Talsperre Nonnweiler und den 816 m hohen Erbeskopf. In der Nationalparkregion locken weitere Touren, wie der familienfreundliche Ruwer-Hochwald-Radweg, die RadLust Schleifen im Birkenfelder Land oder die Panoramatour auf dem Sonnenplateau im Edelsteinland. Am nächsten Tag schnallen wir die Räder wieder auf’s Auto und fahren parallel zum Hunsrück-Radweg Richtung Norden. Die dichten Wälder weichen weiten Wiesen und Feldern. Unseren nächsten Stopp machen wir im nördlichen Teil der Bike-Region zwischen Mosel und Rhein. Auf unserem Wunschzettel für heute stehen der Geierlay-Radrundweg von der Burgstadt Kastellaun zur 360 m langen und spektakulären Hängeseilbrücke Geierlay, der Schinderhannes Radweg zwischen Simmern und Emmelshausen und die Rundtour Römer Ritter Klosterfrauen. Da wir noch etwas schwere Beine von unserer gestrigen Tour haben, entscheiden wir uns für letztere Tour mit knapp 30 Kilometern und 150 Höhenmetern. Vom Schloßplatz in Simmern rollen wir über asphaltierte Radwege, ruhige Nebenstraßen wechseln und gut fahrbaren Schotterwegen, durch die ländliche Region.

Einmal schlafen und wir brechen in den östlichen Teil der Bike-Region auf. Nachdem wir den Soonwald durchquert haben, erwartet uns wieder ein ganz anderes Landschafts-bild in der vom Weinbau geprägten Nahe Region. Heute darf es wieder etwas sportlicher sein und wir wählen eine Tour durch die sonnenreichen Täler von Nahe und Glan mit knapp 40 Kilometern und 400 Höhenmetern. Von Bad Sobernheim aus radeln wir durch den Weinort Meddersheim und an den Hängen der Weinberge entlang bis wir Meisenheim mit seiner historischen Altstadt erreichen. Über den Glan-Blies-Radweg rollen wir zurück zum Ausgangsort.

Nach drei Tagen und mit drei Touren im Gepäck schmieden wir bereits auf dem Heimweg neue Pläne für einen längeren Aufenthalt in der Bike-Region Hunsrück-Nahe. Denn eines ist sicher: hier gibt es noch viel, was wir auf zwei Rädern erkunden möchten.

KONTAKTADRESSE

WWW.HUNSRUECKTOURISTIK.DE
WWW.NAHELAND.NET

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!