Seen, Wald und jede Menge Rentiere

Finnisch-Lappland ist die Heimat von Rentieren und vom Weihnachtsmann. Eine Sauna am See darf natürlich nicht fehlen und die meiste Zeit des Jahres ist Winter. Aber wie steht es ums Radfahren? Unser Autor hat es ausprobiert.

TEXT/BILDER: MICHAEL HENNEMANN

Das A&O ist die exakte Dosierung der Bremsen. Sobald das Hinterrad auf einer steilen Abfahrt blockiert, musst du die Bremse öffnen. Aber nur ganz leicht. Es ist Millimeterarbeit«, gibt mir Guide Ella mit auf den Weg, als wir zu einer Tour auf dem Rukankierros XC starten. Der Rundkurs führt auf meist gut präparierten Waldwegen rund um das Skigebiet und ist mit braunen Mountainbike-Symbolen markiert. Insgesamt stehen in Ruka-Kuusamo über 180 Kilometer markierte Mountainbike-Strecken zur Auswahl, denn das bis zu 500 Meter hohe Fjell Rukatunturi ist nicht nur eine beliebte Wintersportdestination, sondern im Sommer ein echtes MTB-Paradies.

MIT POWER ÜBERS FJELL
Nach der kurzen Einweisung treten wir in die Pedale. Passieren die vorderen Skipisten am Kaltiolampi-Weiher, fahren weiter in Richtung Kelo und nachdem wir die Pizzeria Ruka hinter uns gelassen haben, geht es kräftig bergauf. Die Strecke bietet zwar keine technischen Schwierigkeiten, die Anstiege zu Beginn der Tour haben es aber in sich. Zum Glück sind wir auf E-Bikes unterwegs und so reicht ein Druck auf das Display und im Boost-Modus verliert auch der steile Anstieg seinen Schrecken.

Oben angekommen, genießen wir die wundervolle Aussicht auf den Konttainen und den Valtavaara und den beinahe endlosen Blick bis zum Horizont. »Guck mal, da lagern wir den Schnee für den Winter«, sagt Ella und deutet auf die großen Haufen unter weißer Folie, als wir unten im Ortsteil Saaru auf der Nordseite des Rukantunturi angekommen sind. Ich glaube im ersten Moment an einen Scherz, aber in der Tat werden am Ende des Winters große Berge an Schnee zusammengeschoben und unter speziellen Folien gelagert. Zu Beginn des nächsten Winters wird der Schnee aus diesen Depots dann mit Pistenraupen und Baggern aufgetragen, damit die Skisaison termingerecht eröffnet werden kann.

AUF BREITEN REIFEN ZU DEN HUSKIES
Dass Fatbikes auf Schnee und Eis viel Spaß versprechen und im Winter eine gute Wahl sind, liegt auf der Hand. Aber im Sommer? Da habe ich so meine Zweifel, als ich mich auf den Weg ins Iisakki Village mache. Das idyllisch im Wald gelegene Feriendorf, keine zehn Autominuten östlich von Ruka, ist Sitz des Tourenanbieters Ruka Safaris, der eine große Auswahl an Sommer- und Winteraktivitäten im Angebot hat. Der Guide wartet bereits und nach einer kurzen Einführung geht es los.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2024 des Bike&Travel Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.