Von Salzburg zum Neusiedler See

Auf ruhigen Wegen durch Österreichs Alpen

Salzburg und der Neusiedler See sind für Radreisende verlockende Ziele. Hier wie dort kann man Tage verweilen und mit dem Gravelbike umherziehen. Und wie sieht es dazwischen aus? Wer gut plant, kann von Fluss zu Fluss und von See zu See springen. Man muss nur die bestehenden Routen kombinieren.

TEXT/BILDER: THORSTEN BRÖNNER

Zufallstreffer sind mir auf einer Radreise am liebsten, so wie jetzt, Mitte Juni im Salzkammergut. Heute Morgen bin ich in Gosau losgezogen. Nachdem ich einen 500-Höhenmeteranstieg meisterte, zieht von hinten ein E-Biker heran. Wir kommen ins Plaudern. Auf das woher, wohin, verrät er einen Tipp: »Fahr zum Löckermoos! Das wurde bei einer ORF-Sendung zum schönsten Platz in Oberösterreich gewählt. Hast du eine Karte? Ich zeige dir den Weg!«

VON WASSER ZU WASSER
In der Jungsteinzeit zog es Menschen in die siedlungsfeindliche Berggegend. Sie suchten eine Kostbarkeit – Steinsalz. Seit Entdeckung des Gräberfelds am Salzberg im Jahr 1846 zählt Hallstatt zu den bedeutendsten archäologischen Fundstellen Europas. Die Bergsiedlung verlieh der Hallstattzeit ihren Namen. 1997 erteilte die UNESCO ihren Ritterschlag und zeichnete den Ort als Welterbe aus. Ach, das Salzkammergut!

Schon Kaiser Franz Joseph I. wusste, wo es im Reich besonders malerisch ist. Verbrachte er doch mit der Familie jahrzehntelang seine Sommerfrische in Bad Ischl. Heutzutage ist es hier immer noch beschaulich: Ständig öffnen sich die Berge zu einem See hin. Bei meiner Tour folgte auf den Fuschlsee der Wolfgangsee und der Vordere Gosausee. Mal fächert ein Bach kühle Luft zu, dann wieder stürzt ein Wasserfall in die Tiefe. Treiben lassen, die Natur spüren und gespannt sein, was als Nächstes hinter der Wegbiegung kommt.

Wenn ich etwas auf den Radreisen in Österreich gelernt habe, dann dies: Raus aus den Touristenzentren und rauf auf die naturnahen Routen! Davon gibt es im Lande viele. Und mit dem Gravelbike ist das perfekt!

Ich möchte die verborgenen Passagen zwischen den Gebirgsgruppen aufspüren. Die Fahrt ist gespickt mit 700 Kilometern und über 10.000 Höhenmetern. Also weiter ins Herz des Salzkammerguts, zum Gesäuse, Ötscher und dem Neusiedler See!

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des GRAVEL Touren Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.