Berge und Seen im Mozartland – Das Salzkammergut im Winter

Östlich von Salzburg liegt ein kleines Paradies: das Salzkammergut mit seinen vielen Seen und den schön geformten Bergen. Zum Wandern, Spazierengehen und Genießen gibt es keinen besseren Fleck.

TEXT: ANDREA STRAUß / FOTOS: ANDREAS STRAUß

Die Schneeflocken sind riesig. Sie schweben dicht an dicht zu Boden. Im Nu ist alles in dieser Welt weiß. Die Wiesen und der Wald waren ohnehin schon von Schnee bedeckt, aber auch unsere Anoraks und Rucksäcke wechseln in kürzester Zeit die Farbe, ebenso die Mützen, sogar der Haaransatz.

Wann hat es in den letzten Wintern je so geschneit? Ob drüben jenseits des Bergrückens die Riesenflocken sogar den Wolfgangsee in Weiß hüllen? Sicher nicht. Um die Salzkammergutseen zufrieren zu lassen, war es noch nicht kalt genug. Wolfgangsee, Mondsee, Attersee, Traunsee und Co. liegen sicher noch als große, tiefblaue Ruhepole in der weißen Landschaft.

Die vielen Seen und die teils wild geformten Berge machen das Salzkammergut zu einer ganz besonderen Region. Was früher der Salzreichtum war, welcher der Gegend den Namen gegeben hat, ist heute die Schönheit der Landschaft. Die »Währung« hat sich geändert vom weißen Gold zu vielen Sternchenbewertungen in Reisepublikationen – reich ist das Salzkammergut geblieben.

Schritt für Schritt steigen wir in der Zwischenzeit bergauf. Unter unseren Sohlen lässt sich eine alte Fußspur erahnen. Zu sehen ist sie nicht mehr. Die weiße Fläche, durch die wir wandern, liegt völlig unberührt vor uns.
Ziel der Wanderung sind Pillsteinhöhe und Zwölferhorn. Die beiden Nachbarberge sind ein sehr unterschiedliches Duo über dem Wolfgangsee. Während der eine, die Pillsteinhöhe, eine überwiegend sanfte Wiesenrampe ist mit hervorragendem Blick nach Westen auf die Berge beidseits des Salzachtals, ist der andere, das Zwölferhorn, eine durchaus markante Bergpersönlichkeit.

Dass auch das Zwölferhorn im Winter ein gut besuchter Gipfel ist, liegt am Wanderweg, der vom Sattel zwischen den beiden auf den höchsten Punkt führt und vor allem daran, dass von der Wolfgangsee-Seite die Zwölferhorn-Bahn fast bis auf Gipfelniveau geht: Für Skifahrer und Wanderer, Sonnenanbeter und Aussichtsgenießer ist das Zwölferhorn daher der Berg der ersten Wahl, wenn es um einen perfekten Wintertag im Salzkammergut geht.

Und falls sich die Familie oder die Freundesgruppe in Sportler und Genießer aufteilt, dann ist das Zwölferhorn geradezu optimal. Die einen wandern, die anderen schweben, und am Gipfel trifft man sich.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des Reisewelt ALPEN Magazins.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.