Facettenreiches Chiemgau

Segelboote und Fischer: Am riesigen Chiemsee ist das maritime Flair deutlich spürbar. Der Chiemgau hat aber noch andere Seiten, gehören doch auch die Alpen dazu. Bei einer Reise lässt sich daher eine Region voller Kontraste entdecken.

TEXT: ALIKI RETTIG FOTOS: SASCHA RETTIG

Plötzlich ändert sich die Kulisse komplett. Gerade noch sind wir im sehr ländlichen Bayern an ei-nem alten Bauernhof und Kuh-weiden vorbeigeradelt. Nun aber stehen wir auf einem kleinen Hügel und vor uns liegt der lang gestreckte Waginger See, dessen Blau sich von den grünen Wiesen der Umgebung abhebt. Unübersehbar schieben sich hier auch die Alpen ins Panorama, die hinter dem See Richtung Himmel ragen.
Dieser Ausblick ist nicht nur wunder-schön, er fasst auch die gesamte Region in einem Bild zusammen. Immerhin sind wir bei dieser Radtour im Chiemgau unterwegs, ei-ner Landschaft der Kontraste. Denn während die Chiemgauer Alpen mit Gipfeln von fast 2.000 Metern die oberbayerische Region im Süden begrenzen, prägen hügelige Wiesen- und Moorfl ächen sowie die vielen Seen den übrigen Chiemgau.
Vor allem der riesige Chiemsee sorgt da-bei für ein maritimes Flair. Mit fast 80 Quadratkilometern ist er der drittgrößte See Deutschlands und wird auch gern als Bayerisches Meer bezeichnet. Wie viele andere Voralpenseen entstand er am Ende einer Eiszeit, als massige Gletscher abschmolzen. Mittlerweile ist der Chiemsee zwar deutlich geschrumpft, aber noch immer so groß, dass man das gegenüberliegende Ufer nur selten sieht und deswegen durchaus glauben könnte, an einem Meer zu sein.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2022 des Reisewelt ALPEN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.