Wo der weiße Sport ein Zuhause hat

Wer wissen will, wie es mit dem Skifahren in den Alpen eigentlich losging und was sich seit jenen lange zurückliegenden Tagen so alles in Sachen Wintersport und Ausrüstung getan hat, der wird in Mürzzuschlag fündig.

TEXT: ULI AUFFERMANN/ Abb. WinterSportMuseum/Karoline Karner

Anfangs lachte man noch über ihn, als der Hotelier Toni Schruf aus Mürzzuschlag um 1890 damit begann, ein Paar Ski für seine Bergtouren zu benutzen. Obwohl Fridtjof Nansen gerade sein legendäres Buch »Auf Schnee-schuhen durch Grönland« herausgebracht hatte und damit in Europa eine Welle der Begeisterung für die Ski auslöste, fand Schruf in Bergsteigerkreisen zunächst nur wenige Anhänger.

Der Mann aus der Nordoststeiermark aber war sich sicher, mit den Ski auch die Wintersaison in seiner Heimat, unweit des bis nach Wien beliebten Semmering, touristisch beleben zu können. Den idealen Partner dafür fand er in dem Alpinisten und Sektfabrikanten Max Kleinoscheg aus Graz, hatte dieser doch selbst schon von einem norwegischen Freund die ersten Skier erhalten.

Die beiden taten sich mit Walter Wenderich aus Bruck zusammen, erstiegen im Februar 1892 das hoch über dem Mürztal liegende Stuhleck (1.782 m) und machten es rückblickend zum ersten Skiberg Österreichs. Weitere Ski-Erstbesteigungen folgten, wie Schneealpe, Hochschwab oder Schneeberg. Dabei nahmen sich die drei vor, ihren Enthusiasmus weiterzutragen und den Skilauf ganz allgemein einzuführen.

So kam es nicht nur zur Gründung des Verbands Steirischer Skiläufer«, denn darüber hinaus wurde im Februar 1893 das erste Skirennen in Mitteleuropa organisiert und im Jahr darauf bereits eine der ersten und durchaus schon beachtlichen Wintersportausstellungen auf die Beine gestellt! Mürzzuschlag wurde zu einer der Wiegen des alpinen Skilaufs mit einer wichtigen Vorreiterrolle für die Verbreitung des Skisports in Österreich, und wo anders also sollte das »WinterSportMuseum« wohl sonst zu Hause sein?

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2023 des Reisewelt ALPEN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!