Catch your target – Deutschlandlauf 2013

Es ist eine Sache sich zu fragen, was der menschliche Körper leisten kann. Es ist eine andere Sache dies zu testen und sich auf den Weg von knapp 900 km quer durch Deutschland zu begeben. Von Wilhelmshaven ging es für mich bis zur Zugspitze. Mir war anfangs nicht bewusst, welch eine starke körperliche und mentale Belastung mich erwarten wird.

In über 20 Jahren, die ich dem Sport gewidmet habe, stellte sich mir oft die Frage, wie viel ist Training und wie viel ist Kopf. Heute kann ich sagen der Kopf macht im Sport 70% aus. Es gab so viele Momente in denen ich ohne eine gute mentale Vorbereitung keine Chance mehr gehabt hätte. Wie oft trieb mir der Schmerz die Tränen ins Gesicht, wie oft machten mir Kälte und Nässe das Leben schwer und wie oft erschlug mich die gewaltige noch zu bewältigende Kilometerzahl. Die Nächte wurden im Freien verbracht und reichten von einer Nacht auf Einkaufskörben bis hin zu weichen Heuballen.

Ich habe Deutschland zu Fuß durchlaufen, ohne Mitnahme von Nahrung und Wasser, von dem gelebt was ich auf meinem Weg gefunden habe und damit einen neuen Rekord aufgestellt. 15 Tage und 3 Stunden, der alte Rekord von Joey Kelly war 17 Tage und 23 Stunden. Es ist schon verrückt, wie eine Kartoffel plötzlich schmeckt, wenn Salz fehlt oder was man von Pflaumen hält, wenn man diese jeden Tag essen muss. Aber dies ist auf Dauer eine Kopfsache in dem Wissen, dass es bald ein Ende hat.

Heute kann ich sagen, ich habe es geschafft. Heute kann ich sagen, ich bin über 15 Tage täglich mehr als einen Marathon gelaufen. Jetzt heißt es wieder den gewohnten Alltag finden, die 6 kg Körpergewichtsverlust ausgleichen, die unzähligen Blasen versorgen, die geschwollenen Füße kühlen und wieder Bewegungen neu erlernen, welche über das bloße Gehen hinweggehen.

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.