390 KM Schweizer Alpenpanorama

Spektakulär fernwandern auf der Via Alpina Schweiz

Steil, anstrengend und fordernd ist die Via Alpina, eine 390 Kilometer lange Wanderung durch die Schweiz. Sie nimmt Wanderer mit über 14 der schönsten Alpenpässe, führt sie tagelang durch die beeindruckende Bergwelt und belohnt sie mit spektakulären Aussichten. Dank der geschickten Wegführung lässt sie einen sowohl durch einsame Landschaften als auch durch traditionsreiche Bergdörfer wandern bis hin zu den Ufern des Genfersees.

TEXT/BILDER: STEFFI RICKENBACHER

Es ist halb sieben Uhr abends, als mein Zelt auf dem schmalen Vorsprung steht und das Wasser im Kochtopf zu strudeln beginnt. Ich gebe die Kartoffelflocken ins heiße Wasser und mache die Flamme aus. Während die Flocken die Flüssigkeit aufsaugen, genieße ich die heutige Aussicht. Mein Schlafplatz liegt auf etwa 1.900 Höhenmetern auf einem schmalen Podest, direkt daneben geht es steil hinunter. Zugegeben, der Platz ist nicht optimal, aber diese Aussicht! Zu meiner Linken sehe ich imposante Gletscher, vor mir im Tal liegt Meiringen und dahinter blicke ich zur Grossen Scheidegg, wo ich morgen hochwandern werde. Zu meiner Rechten glitzert der Bielersee, demnächst wird die Sonne hinter den markanten Bergspitzen versinken.

Ich mische die klein geschnittenen Alpkäsewürfel sowie die Cervelatstücke unter meinen Kartoffelstock, warte nochmals eine Minute und lasse mir dann mein liebstes Wandergericht schmecken.

Auch der elfte Wandertag war lange und anstrengend. Am Morgen dachte ich noch, dass es eine gemütliche Höhenwanderung wird, nach zwei steilen Anstiegen und einem kritischen Blick auf das Höhenprofil wurde mir klar, dass es sich auch heute um keinen Spaziergang durch die Alpen handeln wird. Ich bin erschöpft, hungrig und vor allem zufrieden. Zufrieden mit mir, meiner Leistung, meiner Ausrüstung und mit der Entscheidung, dass ich die Via Alpina wandere.

AUSRÜSTUNG UND TIERANGRIFF
Schon seit ein paar Jahren möchte ich eine mehrwöchige Wanderung machen, wusste aber nie so recht, welche Strecke ich wandern sollte – bis ich auf die Via Alpina gestoßen bin. Start vor meiner Haustür und die Möglichkeit, mein Heimatland aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die Schweiz ist bekannt für perfekt ausgeschilderte Wanderwege mit einer guten Versorgung entlang der Strecke und ich kann frei im Zelt übernachten. Dass die Via Alpina komplett durch die Alpen führt und somit tagelange steile An- und Abstiege auf mich warten, habe ich gekonnt ausgeblendet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GPX-Button.png

Webcode #2285

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2023 des trekking-Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.