Auf den Kanaren – Winterflucht nach La Gomera

Die zweitkleinste Kanareninsel ist für Wanderer ideal: selbst im Hochwinter angenehm temperiert, schöne Wanderwege, abwechslungsreiche Landschaft, fast immer Meerblick und als geografischen Höhepunkt den kleinen, aber feinen Nationalpark Garajonay.

TEXT: ANDREA STRAUSS / BILDER: ANDREAS STRAUSS

Crescendo heißt die Anweisung ans Orchester, wenn die Töne langsam an Volumen zunehmen. Crescendo scheint auch die Anweisung an das Meer zu lauten: Ein helles Klicken von tausenden kleinen Kieseln verrät die neue Welle. Je näher sie dem Strand kommt, desto lauter wird das Klicken und Klackern. Mit voller Lautstärke spielen die Kieselmusiker, wenn das Meer sie beim Zurückfließen wieder mitreißt – das Meer gibt, das Meer nimmt.

Stundenlang könnte man am Strand sitzen oder entlangspazieren und dem Konzert zuhören. Nur zum Schwimmen lädt das Meer nicht ein: Die Wellen sind hoch, ihre Spitzen mit Schaumkronen verziert und an der Kaimauer von Valle Gran Rey türmen sich die Wellenberge so hoch auf, dass sie mit lautem Donnern gegen die künstliche Felsbarriere schlagen.

Es ist unser erster Morgen auf La Gomera. Unbedarft hatte ich mich mit Badesachen auf den Weg zum Strand gemacht. Zuhause würde ich jetzt im Frühwinter bei kaltem Regen oder nassem Schneefall vor der Kaffeetasse sitzen und überlegen, was man bei so einem Schmuddelwetter anfangen kann. Auf den schönen Inseln vor Afrikas Küste ist um diese Jahreszeit zwar nicht Hochsaison, aber es herrschen beste Bedingungen für einen Aktivurlaub. Die Temperaturen liegen im Dezember tagsüber im Schnitt bei 21 Grad, es scheint an 23 Tagen die Sonne und die Wassertemperaturen erreichen noch 20 Grad. Alles zusammen perfekt für einen Wanderurlaub mit der Option morgens oder abends im Meer zu baden – wenn nicht gerade die Wellen an den Strand schlagen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 9/2022 des trekking-Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.