Insel-Odyssee am Atlantik

Zu Fuß über die Eilande vor Schottlands Westküste

Erst seit 2017 gibt es den »Hebridean Way«. Dieser Trail erstreckt sich über die Inselkette vor Schottlands Westküste. Die landschaftliche Schönheit und reiche Tierwelt, aber auch die Kultur und Geschichte der Hebriden machen eine Wanderung durch diese abgeschiedene Welt zu einem Erlebnis. Die Tour auf morastigen Pfaden und einsamen Sträßchen, über entlegene Hügel und lange Sandstrände ist ein Abenteuer an Europas windiger Westkante.

TEXT/BILDER: HUBERTUS STUMPF

Nein, es ist leider kein edler Single Malt Whisky, der mich hier so herumtorkeln lässt auf der gottverlassenen schmalen Straße durch Torf und Moor. Es ist dieser allgegenwärtige Südwestwind, mein über weite Strecken einziger Begleiter auf meiner einwöchigen Wanderung über den Südteil der Äußeren Hebriden. Irgendwo da draußen auf dem Atlantik hat er all seine Kraft gesammelt und treibt jetzt hier sein übermütiges Spielchen mit mir. Ich muss mich regelrecht nach links gegen die steife Brise lehnen, um nicht über die Straße gepustet zu werden. Wild und oft auch nass ist sie, diese abenteuerliche Exkursion am Rand Europas.

Vor ein paar Tagen bin ich mit der Fähre von Oban auf Barra gelandet. Die fünfstündige stürmische Überfahrt nach Castlebay, vom Kapitän sehr zutreffend als »rough journey« angekündigt, war passende Einstimmung auf diese wahrhaft windige Unternehmung. Draußen tanzte der Horizont im Fensterrahmen auf und ab, drinnen füllten grüngesichtige Mitpassagiere ausdauernd die Papiertüten vor ihrem Gesicht und immer wieder krachte der große Kahn mit solcher Wucht in Wellentäler, dass ich meinte, das war’s dann mit dem Kiel.

Zeit, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen. Mein Ziel ist der »Hebridean Way«, der sich über die zehn größeren Inseln der Äußeren Hebriden von Vatersay im Süden bis zum Hebriden-Hauptort Stornoway auf der Isle of Lewis im Norden erstreckt. Eine Trekkingtour auf diesem noch jungen Fernwanderweg (es gibt auch eine Radvariante) vermittelt einen lebendigen Eindruck von der landschaftlichen Schönheit, reichen Tierwelt und lange Geschichte dieser abgeschiedenen Inselkette.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GPX-Button.png

Webcode #8957

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2023 des trekking-Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!