Nach der Tour lockt das kühle Nass

Familienurlaub zwischen Berg und See – der Achensee in Österreich macht’s möglich. An Tirols größtem Gewässer warten tolle kindgerechte Bergtouren, Badespaß und viele Freizeitangebote vor der beeindruckenden Kulisse des Karwendel- und Rofangebirges auf Groß und Klein.

TEXT / BILDER: EDUARD SOEFFKER

Naturgemäß liegen die Sommerferien in der oft heißesten Zeit des Jahres, die nicht unbedingt dafür prädestiniert ist, mit Kindern in einen Wanderurlaub zu fahren. Es sei denn, man kombiniert Berg- und Wassererlebnisse miteinander. Umso besser, wenn man beides am Urlaubsort ohne Auto erreichen kann.

Am Achensee in Tirol ist diese Kombination gelungen. Wunderschöne Bademöglichkeiten mit riesigen Spielplätzen lassen die Kinderherzen höher schlagen und motivieren den Nachwuchs vielleicht doch den ein oder anderen Höhenmeter mehr noch zu schaffen, bevor es dann am Nachmittag ins kühle Nass geht. Vielfältige Freizeitangebote wie der Abenteuerpark Achensee, das Atoll Achensee oder der Airrofan Skyglider, ein Fluggerät, das eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h erreicht, lassen keine Langeweile aufkommen. Und die folgenden fünf Wanderungen sind allesamt familientauglich.

GANZ NAH AM WASSERFALL
Der Aufstieg vom Familien- und Sportzentrum Atoll am Achensee hinauf zur Dalfazalm ist nur etwas für sportliche Familien und bringt alle ganz schön ins Schwitzen. Dafür werden wir mit einem tollen Blick von der Dalfazalm und auf den Dalfazer Wasserfall belohnt, an den man auch ganz nah herankommen und sich von den Millionen Wassertropfen in der Luft abkühlen lassen kann. Nach längeren Trockenphasen ist der Wasserfall allerdings leider nicht besonders spektakulär, müssen wir feststellen.

Nachdem es am Vorabend bei einem Gewitter kräftig abgekühlt hat und die Nacht sternenklar war, stehen wir nun am Morgen mit unseren kurzen Hosen auf dem noch schattigen Großparkplatz (931 Meter) und fragen uns, ob angesichts der einstelligen Temperaturen eine lange Hose nicht doch besser gewesen wäre.
Wir überqueren am Ende des Parkplatzes die Achenseestraße am Fußgängerübergang und wandern auf dem Fußweg neben der Straße noch etwa 50 Meter Richtung Achenkirch. Eine Seitenstraße ist schnell überquert, und wir spazieren am Ortsschild von Buchau vorbei die von Bäumen gesäumte Buchauerstraße aufwärts.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GPX-Button.png

Webcode #3345

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2023 des WANDERN & REISEN Magazin.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.