Norwegens Wilder Westen – Die schönsten Touren in Møre og Romsdal

Møre og Romsdal steht für Vielfalt. Auf engstem Raum findet man hier magische Fjorde, schroffe Berge, spannende Höhlen und den südlichsten Vogelberg des Landes. Für Wanderer ist die nördlichste Provinz der Region Vestlandet ein wahres Eldorado.

TEXT / BILDER: ERIK VAN DE PERRE

Im Vestlandet, dem »Westland«, zeigt sich Norwegen von seiner Schokoladenseite, denn zwischen Stavanger und Trondheim reihen sich die tief eingeschnittenen Fjorde wie Perlen an einer Schnur aneinander. Besonders wild ist die Natur im Norden, in Møre og Romsdal, einer Region der Superlative: Die 1.000 Meter hohe Trollveggen – oder »Trollwand« – bei Åndalsnes ist die höchste Felswand Europas, die Sunnmørs- alpen gehören zu den alpinsten Gebirgsland-schaften Skandinaviens und der Geirangerfjord gilt vielen als der schönste Fjord überhaupt. Der schmale Seitenarm des Storfjords liegt 200 Ki-lometer Luftlinie nordöstlich von Bergen. Seit 2005 gehört er, zusammen mit dem Nærøyfjord, zum UNESCO-Weltnaturerbe Westnorwegische Fjorde. Geschützt ist nicht nur der Fjord, son-dern auch ein halbes Dutzend historische Fjord-höfe, wie zum Beispiel Skageflå.

ZUM ADLERHORST SKAGEFLÅ
Für den Steuereintreiber war der Aufstieg nach Skageflå einst ein Graus. Denn sobald die Hofbewohner Wind davon bekamen, wer da im Anmarsch war, zogen sie einfach die Leiter hoch. Dem Beamten blieb nichts anderes übrig, als umzukehren und unverrichteter Dinge nach Geiranger zurückzurudern.

Skageflå ist einer der einsamsten Höfe im Fjordland. Wie ein Adlernest klammert sich der Hof an den Berg, 250 Meter über dem Wasser, umgeben von senkrechten Felswänden. Bevor der heutige Steig 1855 in die Felswand ge-sprengt wurde, war die Holzleiter der einzige Zugang. Der Hof wurde 1916 aufgegeben, ist aber liebevoll restauriert worden. Wer hinauf will, muss heute auch nicht mehr auf eine Leiter steigen. In den Felsen sind jetzt Stufen gehauen, Handläufe auf der Bergseite und Geländer auf der Fjordseite sorgen für zusätzliche Sicherheit. Seit langem gehört Skageflå zu den beliebtesten Wanderzielen im Fjordland. Weltberühmt wur-de der Hof 1993, als Königin Sonja – die Fürstin ist eine begeisterte Wanderin – und König Ha-rald hier ihre Silberhochzeit in Gesellschaft ge-krönter Häupter aus ganz Europa feierten.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2024 des WANDERN & REISEN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.