Trekking macht glücklich!

Immer mehr Menschen finden es äußerst reizvoll, die eigene Welt direkt vor der Haustür zu entdecken. Gut so! Dafür bieten die TERRA.tracks im Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita im Osnabrücker Land unbegrenzte Möglichkeiten. Kurze Spazierwanderungen bis hin zu knackigen Wadenbeißern führen hier durch Wiehengebirge und Teutoburger Wald. Ein Naturparadies, das man unbedingt gesehen haben sollte.

TEXT/BILDER: KLAUS HERZMANN

Die TERRA.tracks sind meist als Rundkurse angelegt und führen mal über schmale Pfade, mal durch üppige Mischwälder, Moorgebiete, aber auch über breite Forstwege und ausgedehnte, duftende Wiesenlandschaften. Rekordverdächtig, denn es gibt gleich 82 davon, die sich im Gesamten über ein 700 Kilometer langes Wegenetz nahtlos in die Region einfügen. Das rote »T« auf weißem Grund ist das Erkennungszeichen der allermeisten Routen. Jede dieser Touren ist mit eigenem individuellem Charakter gesegnet, speziell im Detail und dabei stets unverlaufbar. Viel Spaß beim Entdecken!

SPEKTAKULÄRE WEITBLICKE
Oft waren wir schon hier. Und dennoch zieht es uns immer wieder mit großer Freude in die Friedensstadt Osnabrück. Zum Radfahren, für einen Stadtbummel durch die historischen Gassen und natürlich zum Wandern. Von hier starten wir ins südliche Osnabrücker Land nach Melle. Ebenfalls ein schmuckes Städtchen mit einladendem Zentrum, Automuseum, dem 20 Hektar großen Grönenbergpark mit Baumlehrpfad und einem Teich.

Unweit entfernt liegen die Meller Berge mit den ersten TERRA.tracks. Die anvisierten »Drei Türme« sind hier das Aushängeschild und versprechen grandiose Ausblicke über die üppigen Waldberge der Region. Startpunkt ist der Wanderparkplatz Friedenshöhe, wo es gleich die ersten Höhenmeter zu bewältigen gilt. Warmgelaufen erreichen wir den Aussichtsturm Friedenshöhe. Die Plattform bietet in 25 Metern Höhe einen wunderschönen Panoramablick über Buer und das Hinterland bis tief hinein ins Wiehengebirge.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GPX-Button.png

Webcode #1159


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 5/2022 des trekking-Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.