Unterwegs mit Rentieren – Schneeabenteuer in Finnisch-Lappland

Im Norden Finnlands sind die Winter lang und verschneit – ideal für unterschiedlichste Aktivitäten in der Natur. Vor allem bei Wanderungen kann man tief in die weiße Landschaft und dünn besiedelte Region bei Salla eintauchen, manchmal sogar mit tierischen Begleitern.

TEXT: ALIKI RETTIG / BILDER: SASCHA RETTIG

Für einen Moment glauben wir, am Nordpol und mitten in einer arktischen Expedition gelandet zu sein. Denn um uns herum sehen wir nur weite, weiße Winterlandschaft – kilometerweit und bis zum Horizont. Der Aussichtsturm direkt vor uns ist in einer dicken Schicht Schnee und Eis verpackt. Und überhaupt ist der Wind hier oben auf dem Berg eiskalt und pfeift uns um die Nasen.

Am Nordpol sind wir zwar nicht, aber immerhin sehr hoch oben im Norden Europas: in Salla, im finnischen Teil von Lappland. Die Gemeinde liegt sogar noch einmal nördlicher als Lapplands Hauptstadt Rovaniemi und damit ein ganzes Stück über dem Polarkreis. Mitten im Winter sind die Tage hier daher sehr kurz. Dafür werden wir mit ein bisschen Glück bei dieser Reise aber die Nordlichter am Himmel tanzen sehen können.

ALLA MITTEN IM NIRGENDWO
Um uns einen Überblick über die Region zu verschaffen, laufen wir nach unserer Ankunft zuerst zu einem beliebten Fotospot – und müssen grinsen. Denn nur ein paar Schritte neben der Landstraße steht dort ein Schild. »Salla in the Middle of Nowhere«, also »Salla mitten im Nirgendwo«, lesen wir. Viel passender könnte das Motto in diesem Fall wohl nicht sein: Große Städte gibt es nicht, nur einige kleine Orte und viel, viel Natur.

In den kalten Monaten kommt noch ein anderer Vorteil hinzu. Denn Salla bezeichnet sich selbst als kältester Ort in Finnisch-Lappland. Die Winter sind daher lang und schneereich, was uns schon bei dem ersten Aussichtspunkt und dem weißen Panorama, das sich von dort aus eröffnet, klar wird. Um uns herum sind die Bäume dick bedeckt, auch unsere Schuhe versinken mit jedem Schritt im weichen Pulver. All das sind traumhafte Bedingungen für Winterwanderungen. Vor allem Schneeschuhe sind ideal, um voranzukommen, kann man mit ihnen doch fernab von geräumten Wegen einfach quer durch Wälder streifen und auf Berge steigen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des WANDERN & REISEN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.