Vom Bodensee zum Königssee

Die älteste Ferienstraße Deutschlands reiht eine bedeutende Sehenswürdigkeit an die andere und führt eindrückliche Landschaften, kulturelle Vielfalt und malerische Orte zusammen!

TEXT: ULI AUFFERMANN

Wenn man sich die bayerischen Alpen einmal in einem Zug ansehen möchte, dann ist die Deutsche Alpenstraße wie geschaffen dafür! Die 484 Kilometer lange Ferienstraße von Lindau am Bodensee hinüber zum Königssee steuert viele unbedingt sehenswerte Stellen an. Dazu finden sich überall faszinierende Blicke über das Voralpenland und hinüber zur Gipfelsilhouette der Alpennordseite.

So wechseln sich liebliches Hügelland mit sattgrünen, blühenden Alpenwiesen ab, eröffnen sich kurvenreiche Pässe, steile Bergwände und beeindruckende Gipfel. Inmitten der schönsten Wanderregionen Deutschlands warten glasklare Seen, idyllische Täler und charmante Dörfer auf einen Besuch.

EINE ENORME HERAUSFORDERUNG
In den 1930er-Jahren wurde mit dem Bau der Deutschen Alpenstraße begonnen. Querverbindungen zwischen den Alpendörfern gab es nur sehr wenige und viele schöne Stellen waren noch kaum erschlossen. Bis zum Herbst 1939 konnten rund 275 Straßenkilometer angelegt werden. Mit Kriegsbeginn aber endeten die Bauarbeiten. Erst 1960 war die zumeist über einspurige Landstraßen verlaufende Alpenstraße fertiggestellt. Ja, man konnte die Strecke nun befahren, aber bis es wirklich eine durchgehende und nach den geplanten Maßgaben ausgebaute Route längs der deutschen Alpen gab, vergingen noch viele Jahre.
Heute ist die beliebteste Ferienstraße Bayerns durch ein spezielles Routenschild gekennzeichnet und setzt im Zeichen der Nachhaltigkeit nun auch voll auf E-Mobilität. Die Strecke bietet jede Menge beschaulichen Fahrspaß, und obwohl die Pässe kaum nennenswerte Höhen erreichen, sollten sie trotzdem nicht unterschätzt werden.

INS OBERALLGÄU
Wir haben uns für die klassische Fahrtrichtung entschieden und starten also am Bodensee. Ein Bummel durch Lindau ist genau das Richtige, um sich auf die bevorstehende Tour entlang der Deutschen Alpenstraße einzustimmen. Die Altstadt liegt auf einer Insel, Wahrzeichen ist die Hafeneinfahrt mit dem Leuchtturm und dem Bayerischen Löwen. Von dort fahren wir auf einer kurvenreichen Bergstraße hinauf zum Höhenkurort Scheidegg, während man dabei wunderbare Ausblicke auf die Vorarlberger und gelegentlich auch auf die Schweizer Alpen genießt. Ein solcher Panoramablick inklusive Nagelfluhkette bietet uns dann auch das sogenannte Paradies« auf der Fahrt nach Oberstaufen. Weiter durch das Oberallgäu, vorbei am Großen Alpsee, erreichen wir Immenstadt.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2023 des Reisewelt ALPEN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.