Wanderung in Rosa

Während im Rest der Republik noch klimatisches Einheitsgrau herrscht, blühen in der Südpfalz bereits die Mandelbäume. Auf dem Mandelpfad sorgt ein rosarot leuchtendes Blütenmeer für ein geradezu psychedelisch erhebendes Wandererlebnis.

TEXT/BILDER: Norbert Eisele-Hein

Der Startschuss für unsere Tour de Rosa ertönt in Edenkoben. Dort wird seit über 1200 Jahren Wein angebaut. Die Rebstöcke erstrecken sich über ein Territorium von 510 ha. Somit gilt die Gemeinde als eine der größten Weinbaugemeinden Deutschlands. Der mittlerweile 101,1 Kilometer lange Mandelpfad leuchtet schon von Weitem und betört im Nu die Sinne. Diese unglaubliche Farbsinfonie aus weiß und rosa blühenden Mandelbäumchen wirkt sofort auf die Psyche. Zumal der Blütenreigen auch noch einen feinen Duft nach frisch gewaschener Wäsche verströmt. Wir schnuppern intensiv an den Blüten. Stolpern wie benommen mit einem Dauergrinsen von Baum zu Baum. In Bayern wird gerade noch Schnee geschippt und im hohen Norden pfeift einem immer noch eine steife Brise um das Kinn. Doch hier im mediterranen Klima der Südpfalz strahlt die Sonne. Das rosa Blütenmeer fegt die Frühjahrsmüdigkeit quasi über Nacht hinfort, weckt die Sinne und die Lebenslust.

Liebeslauben auf dem Weinlehrpfad

Die Vorbereitungen für die ersten Weinfeste Deutschlands in Edenkoben und Gimmeldingen sind bereits in vollem Gange. Die alten Weinpressen und Fuhrwerke entlang der Edenkobener Mandelmeile werden festlich geschmückt. Die Liebeslauben auf dem Weinlehrpfad herausgeputzt. Bierbänke und Tische aufgestellt, Schenken eingerichtet. Mutig wagen wir uns an eine opulente Portion deutscher Kulturgeschichte ran. Der Pfälzer Saumagen, den unser Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl so sehr liebte und die Kunde darüber so offenherzig und hemdsärmelig auf der ganzen Welt verbreitete, überrascht uns regelrecht. Wir hatten uns – angesichts des kruden Namens – auf ein heftig schweres, mittelalterliches Mahl eingestellt.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2022 des WANDERN & REISEN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!