Willkommen im Naturkino!

Schon einmal im wildromantischen Müllerthal in Luxemburg gewandert? Wenn nicht, dann erwartet Sie dort ein unvergessliches Landschaftsspektakel mit tollen Fernsichten, markanten Felsformationen, Höhlen und kleinen Wasserläufen. Eine Entdeckertour, die man unbedingt erlebt haben sollte.

TEXT/BILDER: KLAUS HERZMANN

Es gibt Orte auf dieser Welt, durch die man einfach nur hindurchfährt. Und wiederum welche, die mit ihrer schöpferischen Dynamik der Natur den Betrachter in schieres Staunen versetzt. Das Müllerthal in Luxemburg ist so ein Ort und darum lieben wir es auch so sehr. Den ersten Kontakt hatte ich persönlich im Kindesalter. Das ist lange her und dennoch zieht es mich jedes Jahr traditionell für ein paar Tage in das Großherzogtum Luxemburg. In der »Kleinen Luxemburger Schweiz«, wie das Wandereldorado auch genannt wird, taucht der Besucher in eine andere Welt ein – sagenumwoben, mystisch umsponnen von formstarken Sandsteinkolossen.

Eine Vielzahl von Wanderungen, allesamt perfekt ausgeschildert, warten darauf, entdeckt zu werden. Allen voran der bekannte Mullerthal Trail, der in drei Rundkursen auf gesamt 112 Kilometer kommt. Aber auch ein reiches Angebot von lokalen Tracks steht zu Verfügung. Eins ist sicher: Langweilig wird es hier bestimmt niemandem.

WANDERSCHUHE AN UND LOS!
Unser Ausgangspunkt für die Tage ist der Camping Martbusch, der unmittelbar an den schönsten Felsenlandschaften liegt. Wir beziehen unseren gemütlichen Pod, richten uns ein und starten auch direkt von hier in die erste Route. Der Rundweg E1 klingt vielversprechend und verläuft von Berdorf bis nach Echternach und in einer Schleife wieder zurück zum Ausgangspunkt (oder umgekehrt). Dabei verbindet der Track die älteste Stadt Luxemburgs mit gleich zwei der imposantesten geologischen Highlights der Region: Die Felsformation »Huel Lee« (Hohllay) in Berdorf und die Wolfsschlucht bei Echternach.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GPX-Button.png

Webcode #8936

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2023 des trekking-Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.