Abenteuer Ostgrönland

Nicht alltäglich war die Unternehmung, die sich Martin Denk vorgenommen hatte: Paddeln in Ostgrönland, umgeben von dicken Eisschollen und wenig Anlandemöglichkeiten. Einen Einblick in seine erfolgreich absolvierte Expedition, deren Ablauf mehrere Heftfolgen füllen könnte, gibt er im Folgenden.

TEXT/BILDER: MARTIN DENK

Heute hat für mich das eigentliche Abenteuer begonnen – wir sind mit frischem Proviant ausgestattet von Isortoq, der südlichsten Außensiedlung des Distrikts Tasiilaq gestartet. Sechs Tage mit überdurchschnittlich viel polarem Wintereis liegen seit unserem Aufbruch bereits hinter uns. Teilweise so dicht, dass wir die Kajaks über die Schollen ziehen mussten. Wir – das sind Susanne aus Dänemark, Klaus aus Norddeutschland und ich. Bis zur nächsten Siedlung – Aappilattoq in Südgrönland – liegen jetzt 1.100 Kilometer Küste vor uns: Unendlich lange Gletscherabbrüche, abweisende, von großen Fjorden durchbrochene Felsküsten. Menschenleere. Nur wenige vorgelagerte Inseln bieten auf dieser Strecke Schutz vor Dünung und Wind. Fixpunkte sind zwei verlassene Siedlungen nach der halben Distanz – und unser Depot. Terra incognita liegt vor uns.

DEPOTPLANUNG IN ISORTOQ
Vor zwei Wochen haben wir in Tasiilaq noch Verpflegung und Brennstoff kommissioniert, in große blaue Tonnen für unser Proviantdepot gepackt und diese mit dem Versorgungsschiff nach Isortoq vorausgeschickt.
Bei unserer Ankunft wartet Salo, ein einheimischer Jäger, bereits auf uns und lädt uns ein. Wir bekommen frisch gekochtes Robbenfleisch vorgesetzt (»Kajakfahrer brauchen Fleisch und Fett«, so sein Argument), anschließend Kaffee – und dann geht die Diskussion wegen des Depots los. Und die ist lebhaft und umständlich, denn Salo spricht nur Ostgrönländisch, seine Frau ebenso. Aber seine Tochter lebt in Dänemark. Also starten wir eine Telefonkonferenz mit ihr: Salo diskutiert mit seiner Tochter, diese übersetzt ins Dänische. Susanne übersetzt für Klaus und mich weiter ins Englische.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2023 des kajak Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.