Auf Hufeisen-Route – SUP am Rand des Alten Landes

Stand-Up-Paddeln in Stade? Das ist überaus attraktiv, denn der direkt durch die Stadt führende Fluss Schwinge lädt regelrecht zu einem Tagesausflug ein. Axel Reese hat sich an den Rand des Alten Lands aufgemacht und einige Eindrücke mitgebracht.

TEXT/BILDER: AXEL REESE

Kommt doch einfach mal nach Stade, es ist hier ganz wunderbar, durch die Altstadt und zur Schwinge hinaufzupaddeln«, lädt Philipp Heindl, Geschäftsführer des SUP Clubs Stade, uns ein und umreißt schon mal die Strecke, die wir paddeln wollen. An diesem Spätsommertag starten wir also vom SUP Club Stade am östlichen Ende des Stader Burggrabens. Parken können wir unweit des Clubs und noch dazu ist der Parkplatz über die Wochenenden kostenlos, was uns natürlich zusätzlich erfreut.

An diesem schönen Tag mit Sonne und noch guten 20 Grad Lufttemperatur ist im SUP Club einiges los. Gleich zu Beginn sind einige Kinder auf SUP-Boards auf dem Wasser zu finden. Stefan, gerade 12 Jahre alt geworden, feiert seine Geburtstagsparty mit Freunden im SUP Club und ist mit seinen Gästen gerade auf dem Wasser zu finden. So richtig Strecke machen die Teenager zwar nicht, aber man kann unschwer erkennen, dass sie mächtig Spaß haben. Feucht fröhlich geht es in der Gruppe zu, denn irgendwie versucht jeder den anderen mit Wasser zu bespritzen und vom Board herunterzuschmeißen. Die Wassertemperaturen sind noch angenehm, weshalb alle fast gar nicht mehr vom Wasser zu holen sind.

Auf den ersten Metern unserer Strecke ankern ein paar Hausboote, die an so einem schönen Tag sehr einladend auf uns wirken. Auf einem Boot sitzen Teenager auf der Terrasse am Heck des Boots und machen genauso viel Quatsch wie die Jungs vom Kindergeburtstag. Am Rande der Altstadt entlang geht es in Richtung Süden mit viel grüner Landschaft, so dass wir erst mal gar nicht so viel von der eigentlichen Altstadt sehen können, aber es genauso genießen. Stand-Up-Paddler und andere Wassersportler trifft man hier auf dem Fluss zwar ab und zu an, aber man merkt, dass die Millionenstadt Hamburg viel dichter bevölkert ist, so dass an diesen schönen Wochenendtagen in den Alsterkanälen weitaus mehr SUP-Paddler zu finden sind.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des SUP Board Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.